Tapir

Director:Philippsen, M.
Period:January 1, 2006 - December 31, 2011
Coworker:Veldema, R.; Klemm, M.
Description:

Tapir is a new programming language to ease systems programming.
Systems programming includes networking protocols, operating systems, middlewares, DSM systems, etc. Such systems are critical for the functioning of a system as they supply services that are required by user applications. For example, an operating system supplies an operating environment and abstracts from concrete hardware in doing so. A DSM system simulates a single shared memory machine by abstracting from the single machines inside a cluster so that a (user-level application on a) cluster can be programmed without having to program explicit message passing.
Compared to application programming, systems programming has a different set of requirements. The programming 'style' is also very different from the styles used in programming user-level applications. Finally, the performance requirements are usually very strict in systems programs as the complete system's performance greatly relies on the underlying layers of systems programs. Bugs in systems code have also great repercussions on a complete system's reliability. Combined, we can directly conclude the following when using high-level languages for systems programming:

  • High-level languages, such as C++, C#, and Java 'hide' implementation details from the programmer. A programmer for example no longer needs to know how exactly a method call is implemented. This knowledge is, however, required when doing systems programming.
  • High-level languages supply functionality that is neither required nor wanted. For example, when programming an operating system, automatic language driven exception handling or garbage collection are not wanted.
  • Systems programs require no high abstraction levels like common high- level programming languages supply. Likewise, the libraries that a given language offers can simply not be supplied in a systems context. Usually this is due to the system itself supplying the functionality that the library is to provide.

The basics of the Tapir language have been created. While Tapir has some similarities to Java, C#, and C++, all unneeded and unwanted functionality of the above have been removed. For example, Tapir has no automatic memory management, no exception handling, and no type- casts. Class and object concepts have been kept, but inheritance has been removed. The resulting Tapir programs can be verified by means of model-checking, even while the programming is still being developed. Verification is made easy as code pieces that are implementation details can be marked as such so that they can be safely ignored by the verifier. Tapir code can be executed in parallel for example also on a graphics card without the possibility of the common programming errors associated with parallelism can occur.
Even while the language is still being developed, a prototype DSM protocol has already been implemented in the Tapir language. We have evaluated RDMA-based DSM protocols so that they can be added to the Tapir language. Tapir's semantic checks are implemented by means of model-checking. Model-checking, however, is a very memory intensive analysis. This made us write our own Java Virtual machine, called LVM, which is especially suited for managing large numbers of objects. LVM outperforms standard Java VMs as soon as swapping becomes necessary.

TAPIR Language Specification Compiler Distribution: June 2009 jcheck-dist-19-Jun-2009.tgz jcheck-dist-25-Sep-2009.tgz tapir-dist-19-Jun-2009.tgz tapir-dist-25-Sep-2009.tgz cdsm-dist-25-Sep-2009.tgz Tapir is also available as read-only subversion checkout using: "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/branches/tapir/compiler" and "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/branches/tapir/JCheck" and "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/CDSM". Please drop me an email if this doesn't work.
watermark seal

Tapir

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. Januar 2006 - 31. Dezember 2011
Mitarbeiter:Veldema, R.; Klemm, M.
Beschreibung:

Tapir ist eine neue Programmiersprache zur Vereinfachung der Systemprogrammierung.
Systemprogrammierung bezeichnet unter anderem die Programmierung von Netzwerkprotokollen, Betriebssystemen, Middleware- und DSM- Systemen. Diese Komponenten stellen essentielle Teile eines Systems dar, da sie Dienste bereitstellen, auf denen andere Applikationen aufbauen. Das Betriebssystem stellt einer Anwendung z.B. eine Ausführungsumgebung bereit, die von der konkreten Hardware abstrahiert, so dass die Applikation eine robuste, Hardware-unabhängige Schnittstelle nutzen kann. Ein weiteres Beispiel für Systemprogrammierung ist ein DSM-System. Es simuliert in einem Rechnerbündel mit verteiltem Speicher einen gemeinsamen Adressraum und verbirgt die Kommunikation im Rechnerbündel vor der Anwendung.
Im Vergleich zu Anwendungssoftware stellt systemnahe Software völlig andere Anforderungen an die Programmierung. Die Leistung der einzelnen Systemkomponenten kann sich auf alle Anwendungen und somit das gesamte System auswirken. Deshalb muss der erzeugte Maschinen-Code besonders effizient ausführbar sein. Fehler auf der Systemebene beeinflussen nicht nur einzelne Anwendungen sondern können ebenfalls das gesamte System beeinträchtigen. Systemsoftware sollte aus diesem Grund möglichst (beweisbar) fehlerfrei sein. All diese Anforderungen haben direkte Auswirkungen auf die verwendbaren Programmiersprachen und den verwendeten Programmierstil:

  • Hochsprachen wie C++, C# und Java verstecken Implementierungsdetails vor dem Programmierer. Der Programmierer benötigt z.B. kein Wissen darüber, wie ein Methodenaufruf konkret durchgeführt wird. Dieses Wissen ist jedoch bei der Entwicklung von Systemsoftware erforderlich.
  • Hochsprachen stellen Funktionen bereit, die für Systemsoftware in der Regel nicht benötigt werden oder sogar unerwünscht sind. Beispielsweise wird innerhalb eines Betriebssystems keine automatische Speicherbereinigung oder Ausnahmebehandlung verwendet.
  • Systemprogramme erfordern kein so hohes Abstraktionsniveau, wie es meist von Hochsprachen gefordert wird. Ebenso verzichtet man bei der Erstellung von Systemsoftware zumeist auf die Benutzung externer Bibliotheken, da viele Bibliotheken auf die Systemsoftware als Basis angewiesen sind und somit nicht zur Verfügung stehen.

Tapir ist an existierende Hochsprachen wie C++ und Java angelehnt, verzichtet aber auf Eigenschaften und Funktionen die ohne Bedeutung für eine Sprache zur Systemprogrammierung sind. Beispielsweise besitzt Tapir keine Speicherbereinigung, Ausnahmebehandlung oder Typumwandlung. Klassen und Objekte können zwar definiert werden, eine Vererbungsbeziehung zwischen Klassen ist aber nicht erlaubt. Das mit Tapir spezifizierte Systemprogramm kann mit Model Checking-Techniken bereits während der Entwicklung auf Fehler überprüft werden. Ein Übersetzerprototyp und ein Werkzeug zum Model Checking sind bereits implementiert. Tapir-Code ist leicht verifizierbar, da Programmteile als Implementierungsdetails markiert werden können, die danach bei der Verifizierung ignoriert werden. Tapir-Programme können (z.B. auf Grafikkarten) parallel ausgeführt werden, ohne dass es zu Verklemmungen oder ähnlichen Fehlern kommt, die üblicherweise bei paralleler Programmierung auftreten.
Schon während sich Tapir noch in der Entwicklung befindet, wurde es bereits verwendet, um eine Spezifikation für das DSM-Protokoll von Jackal zu erarbeiten. Zur Erweiterung des Tapir-Sprachentwurfes wurden RDMA- basierte DSM-Protokolle evaluiert. Die semantische Analyse von Tapir- Programmen ist sehr speicherintensiv, da sie auf Model Checking beruht. Um die Analyse zu beschleunigen, war es erforderlich, eine eigene, auf sehr große Objektmengen spezialisierte, Virtuelle Maschine für Java zu entwickeln. Die neu entwickelte, LVM genannte virtuelle Maschine zeigt wesentlich bessere Laufzeiteigenschaften als übliche Java Virtual Machine Implementierungen, sobald der verfügbare Hauptspeicher nicht mehr ausreicht und das Auslagern auf den Hintergrundspeicher notwendig wird.

TAPIR Language Specification Compiler Distribution: June 2009 jcheck-dist-19-Jun-2009.tgz jcheck-dist-25-Sep-2009.tgz tapir-dist-19-Jun-2009.tgz tapir-dist-25-Sep-2009.tgz cdsm-dist-25-Sep-2009.tgz Tapir is also available as read-only subversion checkout using: "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/branches/tapir/compiler" and "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/branches/tapir/JCheck" and "svn co https://faui2svn.informatik.uni-erlangen.de/svn/Manta/CDSM". Please drop me an email if this doesn't work.
watermark seal