PATESIA - Parallelization techniques for embedded systems in automation

Director:Philippsen, M.
Period:June 1, 2009 - December 31, 2014
Coworker:Kempf, S.; Veldema, R.; Blaß, T.
Description:

This project was launched in 2009 to address the refactorization and parallelization of applications used in the field of industry automation. These programs are executed on specially designed embedded systems. This hardware forms an industry standard and is used worldwide. As multicore-architectures are increasingly used in embedded systems, existing sequential software must be parallelized for these new architectures in order to improve performance. As these programs are typically used in the industrial domain for the control of processes and factory automation they have a long life cycle. Because of this, the programs often are not being maintained by their original developers any more. Besides that, a lot of effort was spent to guarantee that the programs work reliably. For these reasons the software is only extended in a very reluctant way.
Therefore, a migration of these legacy applications to new hardware and a parallelization cannot be done manually, as it is too error prone. Thus, we need tools that perform these tasks automatically or aid the developer with the migration and parallelization.

Research on parallelization techniques
We developed a special compiler for the parallelization of existing automation programs. First, we examined automation applications with respect to automatic parallelizability. We found that it is hard to perform an efficient automatic parallelization with existing techniques. Therefore this part of the project focuses on two steps to handle this situation. As first step, we developed a data dependence analysis that identifies potential critical sections in a parallel program, presents them to the programmer and adds their protection to the code. We ware able to show that our approach to identify critical sections finds atomic blocks that closely match the atomic blocks that an expert would add to the code. Besides that, we showed in 2014 that the impacts on execution times are negligible if our technique finds atomic blocks that are larger than necessary or that are not necessary at all.
As second step we have refined and enhanced existing techniques (software transactional memory (STM) and lock inference) to implement atomic blocks. In our approach, an atomic block uses STM as long as lock inference would lead to coarse-grained synchronization. The atomic block switches from STM to lock inference as soon as a fine-grained synchronization is possible. With this technique, an atomic block always uses fine-grained synchronization while the runtime overhead of STM is minimized at the same time. We showed that (compared to a pure STM or lock inference implementation) our technique speeds up execution times by a factor between 1.1 and 6.3. Although fine-grained synchronization in general leads to better performance than a coarse-grained solution, there are cases where a coarse-grained implementation shows equal performance. We therefore presented a runtime mechanism for an STM that also works together with our combined technique. This runtime mechanism starts with a small number of locks, i.e., a coarse-grained locking, where accesses to different shared variables are protected by the same lock. If this coarse-grained locking leads to too many non-conflicting accesses waiting for the same lock, our approach gradually increases the number of locks. This makes the locking more fine-grained so that non-conflicting accesses can be executed concurrently. Our runtime mechanism that dynamically tunes the locking-granularity makes the programs run up to 3.0 times faster than a fixed coarsegrained synchronization.
We completed this project part in 2014.

Research on migration techniques
Our research on the migration of legacy applications originally consisted of having a tool that automatically replaces suboptimal code constructs with better code. The code sequences that had to be replaced as well as the replacement codes were specified by developers by means of a newly developed pattern description language. However, we found this approach to be too difficult for novice developers.
This led us to the development of a new tool that automatically learns and generalizes patterns from source code archives, recognizes them in other projects, and presents recommendations to developers. The foundation of our tool lies in the comparison of two versions of the same program. It extracts the changes that were made between two source codes, derives generalized patterns of suboptimal and better code from these changes, and saves the patterns in a database. Our tool then uses these patterns to suggest similar changes for the source code of different programs.
In 2014 we developed a new symbolic code execution engine to minimize the number of wrong recommendations. Depending on the number and the generality of the patterns in the database, it is possible that without the new engine our tool generates some unfitting recommendations. To discard the unfitting ones, we compare the summary of the semantics/behavior of the recommendation with summary of the semantics/behavior of the database pattern. If both differ too severely, our tool drops the recommendation from the results. The distinctive features of our approach are its applicability to isolated code fragments and its automatic configuration that does not require any human interaction.
In 2015 we improved the detection of similar code changes. In a first step, we evaluated whether clustering algorithms are suitable to replace the currently used naive approach to identify similar code changes. To this end we developed heuristics and metrics to enable an automatic grouping of similar code changes. Using these we compared the results of different clustering algorithms. In this way we could clearly improve the results compared to the previously used approach. The aim of the second improvement is to automatically refine the resulting groups of similar code changes. For this purpose we evaluated several machine learning algorithms for outlier detection to remove those code changes that have been spuriously assigned to a group.
The latest results of our tool SIFE are found here (last update: 2014-05-09).

Parts of the project are funded by the "ESI-Anwendungszentrum" anwendungszentrum.de/.

ESI Anwendungszentrum
watermark seal

PATESIA - Parallelisierungstechniken für eingebettete Systeme in der Automatisierungstechnik

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. Juni 2009 - 31. Dezember 2014
Mitarbeiter:Kempf, S.; Veldema, R.; Blaß, T.
Beschreibung:

Dieses im Jahr 2009 gestartete Projekt befasst sich mit der Refaktorisierung und Parallelisierung von Anwendungen aus der Automatisierungstechnik. Die Programme laufen dabei auf speziellen eingebetteten Systemen. Diese Hardware bildet einen Industriestandard und kommt weltweit zum Einsatz. Da auch in eingebetteten Systemen zunehmend Multicore-Architekturen eingesetzt werden, muss bestehende, sequentielle Software für diese neuen Architekturen parallelisiert werden, um einen Zuwachs an Leistung zu gewinnen. Da die Programme typischerweise in der Industrie zur Regelung von Prozessen und zur Fertigungsautomatisierung eingesetzt werden, haben sie einen langen Lebenszyklus, um die Investitionskosten für die Unternehmen gering zu halten. Aufgrund der langen Einsatzzeit der Programme werden diese oftmals nicht mehr durch die ursprünglichen Entwickler gepflegt. Weiterhin wurde für die Programme oftmals ein hoher Aufwand betrieben, um eine zuverlässige Funktionsweise zu gewährleisten. Erweiterungen an der Software werden daher nur zögerlich vorgenommen.
Eine Migration dieser Altanwendungen auf neue Systeme und ihre anschließende Parallelisierung kann daher nicht von Hand vorgenommen werden, da sich dies als zu fehlerträchtig erweist. Es sind also Werkzeuge nötig, die diese Aufgaben automatisch vornehmen bzw. den Entwickler bei der Migration und Parallelisierung unterstützen.

Erforschung von Parallelisierungstechniken
Zur Parallelisierung von bestehenden Anwendungen aus der Automatisierungstechnik wurde ein spezieller Übersetzer entwickelt, der zunächst Programme aus der Automatisierungstechnik auf ihre automatische Parallelisierbarkeit untersuchte. Hierbei zeigte sich, dass eine automatische Parallelisierung mit existierenden Techniken nicht effizient durchführbar ist. Deshalb konzentriert sich dieses Teilprojekt auf zwei Schritte. Im ersten Schritt wurde eine Datenabhängigkeitsanalyse entwickelt, die potentielle kritische Abschnitte in einem parallelen Programm erkennt und diese dem Entwickler vorschlägt und deren Schutz in den Code einbaut. Die Analyse erlaubt es, atomare Blöcke zu identifiziert, die sehr gut mit den atomaren Blöcken übereinstimmen, die ein Experte im Code platzieren würde. Es wurde außerdem nachgewiesen, dass die Laufzeit nur unmaßgeblich beeinträchtigt wird, falls das Verfahren in seltenen Fällen kritische Abschnitte annimmt, die tatsächlich gar nicht existieren oder kritische Abschnitte ermittelt, die größer als tatsächlich notwendig sind.
Im zweiten Schritt wurden die bestehenden Verfahren Software-Transaktionaler- Speicher (STM) und Lock-Inferenz zur Implementierung atomarer Blöcke verfeinert und verbessert. In dem neuen Ansatz verwendet ein atomarer Block STM, solange Lock-Inferenz keine feingranulare Synchronisation garantieren kann, und wechselt zur Laufzeit von STM zu Lock-Inferenz, sobald feingranulare Synchronisation mit Locks möglich ist. Damit wird jeder atomare Block feingranular synchronisiert, wobei der Laufzeitaufwand von STM minimiert wird. Um die Effektivität des kombinierten Verfahrens zu steigern, wurden bestehende Lock-Inferenz-Algorithmen verbessern, um in mehr Fällen als bisher feingranular synchronisierte atomare Blöcke mit Lock-Inferenz zu implementieren. Es konnte gezeigt werden, dass das kombinierte Verfahren zur Implementierung atomarer Blöcke die Ausführungszeiten gegenüber einer reinen Umsetzung mit STM oder Lock-Inferenz um einen Faktor zwischen 1.1 und 6.3 beschleunigt. Obwohl feingranulare Synchronisation im Allgemeinen zu besserer Leistung als eine grobgranulare Lösung führt, gibt es Fälle, in denen eine grobgranulare Implementierung die gleiche Leistung zeigt. Daher wurde ein Laufzeitmechanismus für STM entwickelt, der ebenfalls mit der kombinierten Technik funktioniert. Dieser Mechanismus startet mit einer kleinen Anzahl an Locks, d.h. mit einer grobgranularen Synchronisierung, bei der Zugriffe auf unterschiedliche gemeinsame Variablen durch die selbe Schlossvariable synchronisiert werden. Falls dieses grobgranulare Locking dazu führt, dass zu viele Zugriffe auf unterschiedliche Variablen auf das selbe Lock warten müssen, dann erhöht die entwickelte Technik graduell die Anzahl an Locks. Dies erhöht die Granularität des Lockings, sodass unabhängige Zugriffe häufiger nebenläufig ausgeführt werden können. Dieser Laufzeitmechanismus zur dynamischen Anpassung der Locking-Granularität führt zu einer bis zu 3.0 mal besseren Laufzeiten als eine statische grobgranulare Lösung.
Das Teilprojekt wurde im Jahr 2014 abgeschlossen.

Erforschung von Migrationstechniken
Unsere Forschung zur Migration von Altanwendungen bestand ursprünglich aus dem Ansatz, veraltete Code-Konstrukte durch ein spezielles Werkzeug automatisch durch besseren Code ersetzen zu lassen. Die zu ersetzenden Code-Konstrukte und der verbesserte Code wurden dabei von Programmierern in einer speziell entwickelten Beschreibungssprache spezifiziert. Hierbei stellte sich jedoch die Handhabbarkeit dieses Werkzeugs für unerfahrene Entwickler als zu schwierig heraus.
Daher wurde mit der Entwicklung eines neues Werkzeugs begonnen, das zu ersetzende Code-Sequenzen automatisch aus Software-Versionsarchiven erlernt, diese dann generalisiert und Verbesserungen vorschlägt. Der Ansatz basiert darauf, dass zwei Versionen eines Programms miteinander verglichen werden. Unser Werkzeug extrahiert dabei, welche Änderungen sich zwischen den beiden Versionen ergeben haben und leitet daraus generalisierte Muster aus zu ersetzenden Code-Sequenzen und die dazugehörigen Code-Verbesserungen automatisch ab. Diese Muster werden in einer Datenbank gespeichert und können anschließend von unserem Werkzeug dazu verwendet werden, analoge Änderungen für den Quellcode anderer Programme vorzuschlagen.
Im Jahr 2014 wurde ein neues Verfahren zur symbolischen Code-Ausführung entwickelt, das die Anzahl falscher Vorschläge reduziert. Abhängig von der Anzahl und Generalität der Muster in der Datenbank kann es ohne das neue Verfahren zu unpassenden Vorschlägen kommen. Um die unpassenden Vorschläge zu verwerfen, wird das semantische Verhalten des Vorschlags mit dem semantischen Verhalten des Musters aus der Datenbank verglichen. Weichen beide zu sehr voneinander ab, wird der Vorschlag aus der Ergebnismenge entfernt. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass es auf herausgelöste Code- Teilstücke anwendbar ist und keine menschliche Vorkonfiguration benötigt.
Im Jahr 2015 wurde die Erkennung von ähnlichen Änderungen verbessert. Der erste Schritt bestand darin, die Eignung von Clustering-Algorithmen zu untersuchen, um das bisherige naive Verfahren zur Identifizierung ähnlicher Änderungen zu ersetzen. Dazu wurden spezielle Heuristiken und Metriken entwickelt, um ähnliche Änderungen automatisiert gruppieren zu können. Darauf aufbauend wurden die Ergebnisse verschiedener Clustering-Verfahren miteinander verglichen. So konnte gegenüber dem bisherigen Ansatz eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Die zweite Verbesserung zielt darauf ab, die erhaltenen Gruppen ähnlicher Änderungen zusätzlich automatisiert zu verfeinern. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Verfahren aus dem Umfeld des maschinellen Lernens zur Ausreißererkennung untersucht, um Änderungen, die fälschlicherweise einer Gruppe zugeordnet wurden, wieder zu entfernen.
Die aktuellen Ergebnisse von unserem Werkzeug SIFE sind hier zu finden (letztes Update: 2014-05-09).

Teile des Projekts werden im Rahmen des "ESI-Anwendungszentrum" gefördert.

ESI Anwendungszentrum
watermark seal