Model Driven Component Composition

Director:Philippsen, M.
Period:June 15, 2007 - December 31, 2011
Coworker:Janda, P.
Description:

This project is part of the INI.FAU collaboration between AUDI AG and the University of Erlangen-Nuremberg. It examines model-driven ways to integrate vehicle functions on electronic control units (ECUs). Moreover, the project develops supporting methods and tools for this task. The insights gained in the course of this project will be practically validated by integrating a damper control system into an AUTOSAR ECU.
In the automotive industry it is common practice to develop in-car-software on a high level of abstraction and in a model-based way. To eliminate uncertainties concerning resource consumption and runtime it is necessary to test the developed software on the target hardware as early as possible. But due to cost and safety requirements the integration of the software into an ECU is very time-consuming and demands special expertise going beyond that of the function developer. AUTOSAR (AUTomotive Open Systen ARchitecture) is on the way to become a standard for the basic software on ECUs. But due to the novelty of this standard there are neither processes nor tools to support the integration of the developed in-car-software into an ECU.
In 2008, we have examined the modeling expressiveness of AUTOSAR with respect to both its applicability and possible conflicts with existing standards and technologies that are currently in use at Audi. Furthermore, the automatic generation of an AUTOSAR software architecture from a single damper control component has been implemented.
Since 2009, a model-driven approach that supports the integration of software into an ECU is being implemented and integrated into the tool set used at Audi. In particular we are looking at the automatic configuration of the bus communication by means of a bus database and the automatic task scheduling among the application processes. The model-driven development, which in this case is based on the Eclipse Modeling Framework, will enable easier tayloring of the emerging prototype to changing requirements.
In 2010, we exploited the information that is available in an AUTOSAR project to automatically configure local and remote communication between software components. We have also developed a genetic algorithm that uses dependency information to automatically generate task schedulings that minimize communcation latencies between cooperating software components. The existing prototype has been extended with the above-mentioned methods.

watermark seal

Modellgetriebene Komponentenkomposition

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:15. Juni 2007 - 31. Dezember 2011
Mitarbeiter:Janda, P.
Beschreibung:

Dieses im Rahmen der INI.FAU-Kooperation durchgeführte Projekt analysiert die Integration von Fahrzeugfunktionen auf Steuergeräte und entwickelt modellgetriebene Unterstützungsmöglichkeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch anhand der Integration aller Komponenten eines Fahrdynamikregelsystems auf einem AUTOSAR-Steuergerät überprüft werden.
In der Automobilindustrie ist es schon lange üblich, Fahrzeugfunktionen auf hohem Abstraktionsniveau modellbasiert zu entwickeln. Um frühzeitig Fehleinschätzungen bezüglich Laufzeit- und Ressourcenbedarf auszuschließen, ist es nötig, die entwickelte Software nicht nur zu simulieren, sondern auch auf der Zielhardware testen zu können. Aufgrund von Kosten- und Sicherheitsanforderungen ist die Integration auf ein Steuergerät aber sehr zeitaufwändig und erfordert Expertenwissen, das einem Funktionsentwickler normalerweise nicht zur Verfügung steht. AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) etabliert sich als Standard für die Basissoftware auf Steuergeräten. Doch durch die Neuheit dieses Standards gibt es noch keine Verfahren und Werkzeuge, um die Integration von Funktionen auf einem Steuergerät zu unterstützen.
Im Jahr 2008 wurden die Modellierungsmöglichkeiten in AUTOSAR in Bezug auf ihre Eignung bei Audi und auf mögliche Konflikte mit bestehenden Standards sowie mit bei Audi eingesetzten Technologien untersucht. Des Weiteren wurde die automatische Vervollständigung einer Reglerkomponente zu einer AUTOSAR-Softwarearchitektur prototypisch realisiert.
Im Jahr 2009 wurde damit begonnen, die ermittelten Unterstützungsmöglichkeiten (automatische Konfiguration der Buskommunikation mit Hilfe einer Busdatenbank sowie automatisches Scheduling der auszuführenden Prozesse) mit Hilfe eines modellgetriebenen Ansatzes auf Basis des Eclipse Modeling Frameworks zu realisieren und in die Werkzeuglandschaft bei Audi zu integrieren. Durch die modellgetriebene Entwicklung wird eine leichte Anpassbarkeit des entstehenden Prototypen an sich verändernde Anforderungen erzielt.
Im Jahr 2010 wurde die in einem AUTOSAR-Projekt zur Verfügung stehenden Informationen genutzt, um daraus automatisch sowohl die lokale Kommunikation zu konfigurieren, als auch diejenige, die Steuergerätegrenzen überschreitet. Ebenso konnten bereits vorhandene Abhängigkeitsspezifikationen mit Hilfe eines genetischen Algorithmus zur automatischen Erzeugung eines Taskscheduling verwendet werden, der die Kommunikationslatenzen zwischen kooperierenden Softwarebausteinen minimiert. Der bestehende Prototyp wurde um die erarbeiteten Verfahren erweitert.

watermark seal