Wireless Localization

Director:Philippsen, M.
Period:May 1, 2008 - August 31, 2011
Coworker:Edelhäußer, T.; Mutschler, C.
Description:

Localization Systems (also known as Realtime Location Systems, or RTLS) become more and more popular in industry sectors such as logistics, automation and many more. These systems provide valueable information about whereabouts from objects at runtime. Therefore, processes can be traced, analyzed and optimized. Besides the research activities at the core of localization systems (like resilience and interference-free location technologies or methods for highly accurate positioning), there emerge algorithms and techniques to identify meaningful information for further processing steps. In this context, the aim of the wireless localization project is the research on automatic configuration methods for RTLSs as well as the generation of dynamic moving models and techniques for event processing on position streams at runtime.

In 2009, we continued the development of our algorithms to estimate the receiving antenna's position (pose) of location systems. The algorithms estimate measuring points which allow a fast and accurate measurement pose. We applied an robot to execute the measurement automatically. The developed algorithm considers obstacles and the receiving characteristics of the location system and can sort out errors contained in the measurement data (e.g. multipath measurements).
In 2010, models have been developed that can be used as dynamic moving models. Learning methods are applied to adapt the models at run-time. A formal language called TBL (Trajectory Behavior Language) was developed for describing trajectories. Additional algorithms can shrink the size of that description and hence compress the data size required to store trajectories.
We are evaluating methods for learning the moving models online. These are evaluated in a study with respect to motion prediction. Moreover, it is being investigated whether events can be predicted by analyzing and learning event streams from the localisation system at runtime.

The project is a contribution of the Programming Systems Group to the IZ ESI

ESI Anwendungszentrum
watermark seal

Funkortung

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. Mai 2008 - 31. August 2011
Mitarbeiter:Edelhäußer, T.; Mutschler, C.
Beschreibung:

Funkortungssysteme, auch bekannt als Real-Time Location Systems (RTLS), geraten immer mehr in den Fokus der Logistik, Produktion und vielen weiteren Prozessen. Diese Systeme liefern wertvolle Informationen über den Aufenthaltsort von beteiligten Objekten zur Laufzeit. Damit können Prozesse verfolgt, analysiert und optimiert werden. Neben den Forschungsbereichen an der Basis von Ortungssystemen, wie robuste und störsichere Ortungstechnologien oder Verfahren zur hochgenauen Positionsbestimmung, rücken mehr und mehr Methoden in den Vordergrund, die aus Positionsdatenströmen wertvolle Informationen für weitere Verarbeitungsstufen gewinnen. In diesem Kontext erforscht das Projekt Funkortung die automatisierte Einmessung von Funkortungssystemen, die Generierung von generischen dynamischen Bewegungsmodellen und Verfahren zur Ereignisdetektion in Positionsdatenströmen zur Laufzeit.

Im Jahr 2009 wurden Algorithmen zur Berechnung der Position und Orientierung der Empfangsantennen eines Funkortungssystems weiterentwickelt. Die Algorithmen berechnen selbstständig Messpunktkoordinaten, die eine schnelle und genaue Einmessung ermöglichen. Zur automatisierten Einmessung wurden hierzu Roboter verwendet. Unser Algorithmus berücksichtigt Hindernisse und die Empfangseigenschaften des Ortungssystems und kann Fehlmessungen wie Mehrwegeempfang in der Berechnung der Position und Orientierung der Empfangsantenne aussortieren.
2010 wurden Modelle entwickelt, die dynamische Bewegnungsmodelle ermöglichen. Hier wurden lernende Verfahren eingesetzt, um Modelle während der Laufzeit anzupassen. Es wurde die formale Sprache TBL (Trajectory Behavior Language) konstruiert, mittels derer Trajektorien beschrieben werden können. Weitere Algorithmen können die Darstellung nochmals verkleinern und somit die zur Speicherung von Trajektorien erforderliche Datenmenge komprimieren.
Nun werden Verfahren untersucht, mit denen die entwickelten Bewegungsmodelle zur Laufzeit gelernt werden können. Diese sollen in einer Untersuchung zur Prädiktion von Bewegungen evaluiert werden. Desweiteren wird untersucht, inwieweit sich auftretende Ereignisse in Lokalisierungssystemen vorhersagen lassen können, indem vorhandene Ereignisströme zur Laufzeit analysiert und gelernt werden.

Das Projekt stellt einen Beitrag des Lehrstuhls Informatik 2 zum IZ ESI dar.

ESI Anwendungszentrum
watermark seal