JavaParty

Director:Philippsen, M.
Period:April 1, 2007 - December 31, 2011
Coworker:Wörlein, M.
Description:

JavaParty allows easy porting of multi-threaded Java programs to distributed environments such as e.g. clusters. Regular Java already supports parallel applications with threads and synchronization mechanisms. While multi-threaded Java programs are limited to a single address space, JavaParty extends the capabilities of Java to distributed computing environments.

The normal way of porting a parallel application to a distributed environment is the use of a communication library. Java's remote method invocation (RMI) renders the implementation of communication protocols unnecessary, but still leads to increased program complexity. The reasons for increased complexity are the limited RMI capabilities and the additional functionality that has to be implemented for creation and access of remote objects.

The JavaParty approach is different. JavaParty classes can be declared as remote. While regular Java classes are limited to a single virtual machine, remote classes and their instances are visible and accessible anywhere in the distributed JavaParty environment. As far as remote classes are concerned, the JavaParty environment can be viewed as a Java virtual machine that is distributed over several computers. Access and creation of remote classes are syntactically indistinguishable from regular Java classes.

We have reached the following goals in 2010:

  • Most of the previously self-implemented structures of the run-time system were replaced with more efficient standard Java implementations, because of matters of stability.
  • Due to compatibility and security reasons, the communication layer (KaRMI) was reimplemented based on Java's current socket technology.
  • A new "near" context was added to remote classes. With this new context that provides host local memory for each instance, locality-aware algorithms can be expressed.
watermark seal

JavaParty

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. April 2007 - 31. Dezember 2011
Mitarbeiter:Wörlein, M.
Beschreibung:

JavaParty erlaubt eine einfache Portierung von parallelen Java-Programmen mit mehreren Threads auf eine verteilte Umgebung wie z.B. einem Cluster. Das Standard-Java unterstützt parallele Programme durch Threads und Synchronisationsmechanismen. Während Mehrprozess-Java-Programme auf einen einzelnen Speicheraddressbereich beschränkt sind, dehnt JavaParty die Möglichkeiten von Java auf verteilte Systeme aus.

Die übliche Art, parallele Anwendungen auf eine verteilte Umgebung zu portieren, ist die Verwendung von Kommunikationsbibliotheken. Java's entfernter Methodenaufruf (RMI) macht die Verwendung expliziter Kommunikationsprotokolle unnötig, führt aber immer noch zu einer erhöhten Programmkomplexität. Gründe dafür sind die beschränkten Möglichkeiten des RMIs und die benötigte zusätzliche Funktionalität für die Erzeugung und den Zugriff auf entfernte Objekte.

Der Ansatz von JavaParty ist anders. JavaParty-Klassen können direkt als entfernt (remote) deklariert werden. Während normale Java Klassen auf eine einzelne Virtuelle Maschine beschränkt sind, sind entfernte Klassen und deren Instanzen in der gesamten verteilten JavaParty-Umgebung sichtbar und erreichbar. Soweit man nur entfernte Klassen betrachtet, kann die JavaParty-Umgebung als eine Virtuelle Maschine angesehen werden, die sich über verschiedene Computer verteilt. Der Zugriff und die Erzeugung von entfernten Klassen sind syntaktisch nicht von dem regulärer Java-Klassen zu unterscheiden.

Im Jahr 2010 wurden folgende Ziele erreicht:

  • Viele in der Vergangenheit selbstimplementierte Datenstrukturen des Laufzeit Systems wurden aus Stabilitätsgründen durch inzwischen effizientere Java-eigene Implementierungen ersetzt.
  • Die Kommunikationsschicht (KaRMI) wurde aufgrund von Kompatibilitäts- und Sicherheitsproblemen bassierend auf der aktuellesten Java-Socket-Technologie neu implementiert.
  • Entfernte Klassen wurden um einen "nahen" Kontext erweitert, der für jedes Objekt auf jedem Rechner lokalen Speicher zur Verfügung stellt. Damit lassen sich lokalitätsgewahre Algorithmen ausdrücken.
watermark seal