Software Project Control Center

Director:Philippsen, M.
Period:November 1, 2009 - December 31, 2015
Coworker:Adersberger, J.; Tausch, N.
Description:

Prototypical implementation of a new tool for quality assurance during software development
Modern software systems are growing increasingly complex with respect to functional, technical and organizational aspects. Thus, both the number of requirements per system and the degree of their interconnectivity constantly increase. Furthermore the technical parameters, e.g., for distribution and reliability are getting more complex and software is developed by teams that are not only spread around the globe but also suffer from increasing time pressure. Due to this, the functional, technical, and organizational control of software development projects is getting more difficult.
The "Software Project Control Center" is a tool that helps the project leader, the software architect, the requirements engineer, or the head of development. Its purpose is to make all aspects of the development process transparent and thus to allow for better project control. To achieve transparence, the tool distills and gathers properties from all artifacts and correlations between them. It presents/visualizes this information in a way suitable for the individual needs of the users.
The Software Project Control Center unifies the access to relations between artifacts (traceability) and to their properties (metrics) within software development projects. Thus, their efficiency can be significantly increased. The artifacts, their relations, and related metrics are gathered and integrated in a central data store. This data can be analyzed and visualized, metrics can be computed, and rules can be checked.
For the Software Project Control Center project we cooperate with the QAware GmbH, Munich. The AIF ZIM program of the German Federal Ministry of Economics and Technology funded the first 30 months of the project.
The Software Project Control Center is divided into two subsystems. The integration pipeline gathers traceability data and metrics from a variety of software engineering tools. The analysis core allows to analyze the integrated data in a holistic way. Each subsystem is developed in a separate subproject.
The project partner QAware GmbH implemented the integration pipeline. The first step was to define TraceML, a modeling language for traceability information in conjunction with metrics. The language contains a meta-model and a model library. TraceML allows to define customized traceability models in an efficient way. The integration pipeline is realized using TraceML as lingua franca in all processing steps: From the extraction of traceability information to its transformation and integrated representation. We used the Eclipse Modeling Framework to define the TraceML models on each meta-model level. Furthermore, we used the Modeling Workflow Engine for model transformations and Eclipse CDO as our model repository. A set of wide-spread tools for software engineering are connected to the integration pipeline including Subversion, Eclipse, Jira, Enterprise Architect and Maven.
The main contribution of our group to this project is the analysis core, i.e., the design and implementation of a domain-specific language for graph-based traceability analysis. Our Traceability Query Language (TracQL) significantly reduces the effort that is necessary to implement traceability analyses. This is crucial for both industry and the research community as lack of expressiveness and inefficient runtimes of other known approaches used to hinder the implementation of traceability analysis. TracQL eases not only the extraction, but also the analysis of traceability data using graph traversals that are denoted in a concise functional programming style. The language itself is built on top of Scala, a multi-paradigm programming language, and was successfully applied to several real-world industrial projects.
In 2015, we evaluated and documented our approach in order to emphasize its core attributes and to show its effectiveness. The three core attributes are:

  • Representation independence: TracQL is adaptable to various data sources at which their data types are available statically typed.
  • Modularity: the approach is both modifiable and extendable in terms of structure and operations.
  • Applicability: the language has a better expressiveness and performance than other approaches.
watermark seal

Softwareleitstand

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. November 2009 - 31. Dezember 2015
Mitarbeiter:Adersberger, J.; Tausch, N.
Beschreibung:

Prototypische Entwicklung eines neuartigen Werkzeugs zur Qualitätsabsicherung bei der Softwareentwicklung.
Moderne Softwaresysteme werden sowohl fachlich, technisch als auch organisatorisch zunehmend komplexer: So steigen die Anzahl und der Vernetzungsgrad der zu realisierenden Anforderungen pro System stetig, die technischen Vorgaben z.B. an den Verteilungsgrad und die Zuverlässigkeit der Systeme werden komplexer und die Softwareentwicklung selbst findet zunehmend in global verteilten Teams und mit wachsendem Zeitdruck statt. Aus diesen Gründen wird es auch zunehmend schwieriger, Softwareentwicklungsprojekte fachlich, technisch und organisatorisch zu steuern.
Als Softwareleitstand bezeichnen wir ein Werkzeug, das leitenden Projektrollen wie dem Projektleiter, dem Softwarearchitekten, dem Anforderungsarchitekten und dem Entwicklungsleiter eine hohe Transparenz und damit verbesserte Steuerbarkeit von Softwareentwicklungsprojekten ermöglicht.
Transparenz herrscht dann, wenn sowohl Zusammenhänge zwischen den vielfältigen Erzeugnissen eines Softwareentwicklungsprojekts als auchderen Eigenschaften schnell und gesamtheitlich zugänglich sind und entsprechend dem individuellen Informationsbedarf eines Projektbeteiligten aufbereitet sind.
Der Softwareleitstand ist ein Werkzeug, das den Zugang zu den Zusammenhängen (Traceability) und den Eigenschaften (Metriken) der Erzeugnisse von Softwareentwicklungsprojekten vereinheitlicht. Damit kann die Effizienz von Softwareentwicklungsprojekten maßgeblich gesteigert werden. Es sollen Erzeugnisse des Softwareentwicklungsprojekts (Artefakte) und ihre Zusammenhänge (Relationen), sowie zu den Artefakten zuordenbare Metriken zentral erfasst, integriert und analysiert werden können. Die entsprechenden Analysen werden in Form von Visualisierungen des Artefaktgraphen mitsamt den zugeordneten Metriken und Regelprüfungen durchgeführt.
Das Projekt Softwareleitstand wird in Kooperation des Lehrstuhls mit der QAware GmbH München durchgeführt. Die ersten 30 Projektmonate wurden aus Mitteln des BMWi gefördert.
Die Umsetzung des Softwareleitstands erfolgte dabei in zwei Arbeitssträngen, die auch den beiden Subsystemen des Werkzeugs entsprechen: Der Integration Pipeline, die Traceability Informationen und Metriken aus verschiedensten Werkzeugen der Softwareentwicklung zusammen sammelt, sowie dem Analysis Core (Analysekern), der eine gesamtheitliche Auswertung der integrierten Daten ermöglicht.
Die Integration Pipeline wurde durch den Projektpartner QAware GmbH entwickelt. Dabei wurde zunächst eine Modellierungssprache für Traceability Informationen in Kombination mit Metriken (TraceML) definiert. Die Sprache besteht dabei aus einem Meta-Modell sowie einer Modellbibliothek zur einfachen Definition von angepassten Traceability Modellen. Aufbauend auf der TraceML wurde das Integration Pipeline Framework auf Basis des Eclipse Modeling Projekts entwickelt. Dabei wird sowohl das Eclipse Modeling Framework zur Abbildung der Modelle und Metamodelle, als auch die Modeling Workflow Engine zur Modelltransformation und Eclipse CDO als Modell-Repository verwendet. Auf Basis des Integration Pipeline Frameworks wurden dann eine Reihe von gängigen Werkzeugen der Softwareentwicklung wie z.B. Subversion, Eclipse, JIRA, Enterprise Architect und Maven angebunden.
Der Analysekern wurde durch den Lehrstuhl entwickelt. Zentrales Thema waren dabei die Konzeption und Realisierung einer domänenspezifischen Sprache für die graph-basierte Traceability-Analyse. Die Traceability Query Language (TracQL) reduziert den Aufwand zur Umsetzung von Traceability-Analysen zu reduzieren. TracQL erleichtert dabei sowohl die Extraktion als auch die Transformation der Traceability-Daten, so dass diese dann mittels kurzer funktional formulierter Graph-Traversierungen analysiert werden können. Die Sprache baut auf der multi-paradigmen Sprache Scala auf und wurde bereits mehrfach in realen Industrieprojekten zur Analyse erfolgreich eingesetzt.
Der Schwerpunkt des Jahres 2015 lag auf der Evaluation und Dokumentation des Ansatzes. Ziel war dabei, die zentralen Eigenschaften des Ansatzes hervorzuheben und deren Wirksamkeit nachzuweisen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um folgende drei Eigenschaften:

  • Repräsentationsunabhängigkeit: TracQL ist an eine Vielzahl an Datenquellen anbindbar und macht deren Datentypen statisch typisiert verfügbar.
  • Modularität: Der Ansatz ist sowohl strukturell als auch operational anpassbar und erweiterbar.
  • Anwendbarkeit: Die Sprache besticht durch Ausdrucksstärke und Performanz im Vergleich zu anderen Ansätzen.
watermark seal