Parallel code analysis on a GPU

Director:Philippsen, M.
Beginning:July 1, 2013
Coworker:Blaß, T.
Description:

In compiler construction there are analyses that propagate information along the edges of a graph and modify it, until a fix point is reached and the information no longer changes. In this project we build the ParCAn framework to accelerate such analyses by exploiting the massive parallelism of graphic cards.

In 2018 we completed our comparative study on the efficiency of graph data structures on GPUs. We analyzed the combination of 11 graph data structures, 10 static graph algorithms, 19 input graphs, and six graph exchange formats. The measurements were performed on four NVIDA GPUs with different architectures. We analyzed 752k data points for the study. We derived a decision tree that allows developer to choose the best possible graph data structure for their algorithm. We showed that our decision tree can speed up (static) graph algorithms by up to 45%. Results from this study have influenced the ParCAn framework.

In 2018 we also added more optimizations to our analyzing framework.

  • Not all instructions are relevant to an analysis. Irrelevant ones do not contribute to the analysis but only increase the runtime as analysis knowledge (stored in predicates) has to be propagated through those instructions, without any modifications. We implemented a parallel algorithm on the GPU that marks and sweeps such irrelevant instructions. Since removing redundant instructions reduces the length of the propagation paths, fewer iterations are needed before a fixpoint is reached.
  • We also implemented an algorithm that ensures that all threads of a warp have a homogenous amount of work. Without this algorithm, predicates can accumulate along control flow paths so that some threads have a higher workload than others. In this case threads with fewer work idle while others still process predicates since the execution time is dominated by the longest runtime of a thread. To avoid such imbalances, threads that finish the computation on their predicates now support other threads that still have work to do. We use characteristics of the GPU to avoid the use of slow synchronization mechanisms.

To show the effectiveness of our framework we integrated it into the LLVM compiler framework. We picked four LLVM analyses and parallelized them with ParCAn. Ample measurements show that our framework can accelerate LLVM’s compilation process by up to 40%. A publication was accepted at the "28th International Conference on Compiler Construction" and will receive the Best-Paper-Award.

watermark seal

Parallele Code-Analyse auf einer GPU

Projektleitung:Philippsen, M.
Beginn:1. Juli 2013
Mitarbeiter:Blaß, T.
Beschreibung:

Im Übersetzerbau (und auch an anderen Stellen) gibt es Analyseverfahren, bei denen Informationen solange durch einen Graph propagiert und dabei verändert werden, bis sich das Analyseergebnis als Fixpunkt einstellt. In diesem Projekt entwickeln wir den Programmrahmen ParCAn, in dem verschiedene derartige Verfahren parallel und dadurch schneller auf der Graphikkarte ablaufen können.

Im Berichtszeitraum 2018 schlossen wir die im Vorjahr begonnen Arbeiten an einer Studie zur Effizienz von Graphstrukturen auf der GPU ab. Wir führten eine umfangreiche Analyse von 11 Graphstrukturen mit 10 (statischen) Graphalgorithmen, 19 Eingabegraphen und sechs unterschiedlichen Austauschformaten für Graphen durch. Die Messungen führten wir auf vier NVIDIA Graphikkarten mit unterschiedlichen Architekturen aus. Insgesamt analysierten wir 752 000 Datenpunkte. Daraus leiteten wir einen Entscheidungsbaum ab, der es einem Entwickler ermöglicht, die für seinen Algorithmus effizienteste Datenstruktur auszuwählen. Wir zeigten, dass die Geschwindigkeit von Graphalgorithmen durch Verwendung unseres Entscheidungsbaumes im Durchschnitt um bis zu 45% gesteigert werden kann. Diese Ergebnisse flossen in ParCAn ein.

Im Jahr 2018 haben wir folgende weitere Optimierungen an ParCAn vorgenommen.

  • Nicht alle Instruktionen tragen etwas zum Analyseergebnis bei. Solche irrelevanten Instruktionen verzögern jedoch das Erreichen eines Fixpunkts, da Analyseinformationen trotzdem durch diese Instruktionen "geschleust" werden müssen. Wir implementierten daher einen parallelen Algorithmus auf der GPU, der solche Instruktionen aufspürt und entfernt. Dies reduziert die Länge des Pfades an dem entlang Prädikate propagiert werden müssen. Dies führt zum schnelleren Erreichen eines Fixpunktes.
  • Weiterhin implementierten wir einen Algorithmus, der eine fairere Arbeitsaufteilung zwischen Threads eines Warps sicherstellt. Ohne diesen Algorithmus kann sich die Menge an zu verarbeitenden Analyseinformationen ungleichmäßig auf Threads verteilen, sodass Threads mit weniger Arbeit im Leerlauf sind, während andere Threads noch arbeiten müssen. Die Laufzeit wird aber durch die längste Ausführungszeit eines Threads bestimmt. Um dieses Ungleichgewicht zu vermeiden, unterstützen Threads, die ihre Analyseinformationen bereits verarbeitet haben, andere Threads. Wir nutzen hier Eigenschaften der GPU aus, um diese Arbeitsaufteilung ohne zeitaufwendige Synchronisationsmechanismen zu erreichen.

Um die Leistungsfähigkeit unseres Frameworks zu untersuchen, haben wir es in das LLVM-Übersetzersystem integriert. Wir wählten 4 LLVM-Analysen mit unterschiedlichen Eigenschaften aus und parallelisierten sie mit ParCAn. Umfangreiche Vergleichsmessungen zeigten, dass wir mit ParCAn den LLVM-Übersetzungsprozess um bis zu 40% beschleunigen konnten. Die zugehörige Publikation wurde auf einer Fachkonferenz ("28th International Conference on Compiler Construction") angenommen und erhält die Auszeichnung als Bestes Papier.

watermark seal