Compiler-supported parallelization for multi-core architectures

Director:Philippsen, M.
Period:January 1, 2011 - December 31, 2015
Coworker:Werth, T.
Description:

Several issues significantly retard the development of quicker and more efficient computer architectures. Traditional technologies can no longer contribute to offer more hardware speed. Basic problems are the divergent ratio of the latencies of memory access and CPU speeds as well as the heat and waste of energy caused by increasing clock rates. Homogeneous and heterogeneous multi-core and many-core architectures were presented as a possible answer and offer enormous performance to the programmer. The multi-level cache hierarchy and decreased clock rates help avoid most of the above problems. Potentially, performance can increase even further by specialization of some hardware components. Current target architectures are GPUs with hundreds of arithmetic units and the Intel XeonPhi processor that provides 60 and more cores including hyper threading on a single board.
While data parallel problems can be relatively simple accelerated by using the new hardware architectures, the implementation of task parallel problems is our main research focus. The difficulty is often the irregularity of the resulting task tree and thus the different task run times. From the point of view of a programming systems research group, there are - among others - the following open questions: Which core executes which work packet in which order? When do you donate a work packet from one compute node to another? Which data belongs to a work packet, are multiple cores/compute nodes allowed to access the data simultaneously? How do we have to merge data from multiple compute nodes? How can a compiler together with a runtime system create tasks and distribute work packets?
In 2011, we have implemented and extended the Cilk programming model for the heterogeneous CellBE architecture (one PowerPC core (PPU) with eight SPU "coprocessors"). The CellBE architecture offers an enormous computing potential on a single chip. To move a work packet in the heterogeneous architecture, we have extended the Cilk programming model by an extra keyword. A source to source transformation then creates code for both, the PPU and SPU cores. Furthermore, we have moved the data along with the work packets in the SPU local stores and used a garbage collection technique to free memory from remote SPUs later.
In 2012, we focused on graphic cards (GPUs) as a second target architecture. GPUs offer a lot more performance than ordinary CPUs, however achieving peak performance may be difficult. For data parallel problems, the performance can be achieved using Cuda (NVidia) or OpenCL (AMD) relatively easy. However, it is much more difficult to port task parallel problems with reasonable performance to the GPU, which is one of the goals on our roadmap. Thus, we design, implement and compare various load balancing algorithms. In 2012 we designed a first approach with hierarchical queues under the principle of work donation.
In 2013, while further developing the load balancing algorithms for the GPU, we also targeted our work towards the Intel XeonPhi processor. With its many-core architecture and large register sets (and thus the ability to issue vector instructions on multiple data), the XeonPhi processor is a new challenge for load balancing algorithms. In practice, we extended and adopted Cilk for the XeonPhi such that we can automatically merge functions during the source-to-source transformation. This increases the Intel compiler's chances to automatically parallelize. We implemented several analyses that not only increase the number of candidate functions for merging but also avoid (or at least handle) divergence in those merged functions.
In 2014, we have extended our existing implementation for XeonPhi processors in a way that we can distribute the work over multiple XeonPhi processors. In contrast to the technique of work stealing that is used to distribute work over the many cores of a single XeonPhi, we use work donation to distribute the work to other XeonPhi processors. With a new source code annotation it is possible to mark the necessary data ranges for a work packet. These data ranges are then distributed along with the work packet and merged at synchronization points, which was the main challenge of the implementation. Furthermore, we have started to extend the clang compiler of the LLVM framework with support for Cilk in order to automatically generate CUDA code for execution on GPUs. Along with the generated CUDA code, we have designed a lightweight but general runtime system that manages execution and execution order of the work packets. We plan to implement analyses to avoid execution divergence as much as possible.
In 2015, we evaluated and compared multiple load balancing algorithms to execute Cilk programs on the GPU. Therefore, we implemented queuing algorithms for parallel access and improved the automated generation of the necessary CUDA code. The correct placement of Cilk keywords for synchronization is still a challenge for the programmer. Thus, we generate from plain, recursive C code multiple, "plausible" code variants including synchronisation statements. These code variants will then be executed speculatively and the result from the fastest, correct variant will be used for further computations. Furthermore, the size of the base case of the recursion is crucial for an optimal performance improvement. Consequently, we started to optimize the size of the base case using analysis during compile and run time and will replace recursive calls with function inlining and vectorisation.

watermark seal

Übersetzerunterstützte Parallelisierung für Mehrkern-Architekturen

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. Januar 2011 - 31. Dezember 2015
Mitarbeiter:Werth, T.
Beschreibung:

Die Entwicklung von schnelleren und immer effizienteren Rechnerarchitekturen ist in den letzten Jahren an verschiedene Grenzen gestoßen. Althergebrachte Techniken trugen nicht mehr oder nur noch wenig zur Beschleunigung der Hardware bei. Grundprobleme sind dabei das auseinander driftende Verhältnis der Latenzen von Speicher und CPU und die Abwärme bei steigenden Taktfrequenzen. Als Lösung drängen sich homogene und heterogene Mehr- und Vielkern-Architekturen auf, die durch verringerte Taktfrequenzen und mehrschichtige Speicherhierarchien einen Großteil der genannten Problematik vermeiden. Unter Umständen wird mittels Spezialisierung einzelner Komponenten die Rechenleistung weiter erhöht. Aktuelle Zielarchitekturen sind dabei vor allem Grafikkarten mit Hunderten von Recheneinheiten und der Intel XeonPhi-Prozessor, der auf einem Board 60 Kerne inkl. Hyperthreading zur Verfügung stellt.
Während sich datenparallele Probleme mit Hilfe der neuen Architekturen meist relativ einfach beschleunigen lassen, ist die Umsetzung von auf Arbeitspaketen basierenden (sog. Task-parallelen) Probleme Gegenstand der aktuellen Forschung. Die Schwierigkeit ergibt sich dabei meist durch die Irregularität des entstehenden Task-Baumes und der damit verbundenen unterschiedlichen Ausführungsdauer. Dadurch ergeben sich die folgenden Fragestellungen: Welcher Kern führt welche Arbeitspakete in welcher Reihenfolge aus? Wann werden Arbeitspakete vom aktuellen Rechenknoten auf einen anderen Rechenknoten verschoben? Welche Daten gehören zu einem Arbeitspaket, können mehrere Kerne/Rechnerknoten parallel auf die Daten zugreifen? Wie müssen die Daten von verschiedenen Rechnerknoten wieder zusammengeführt werden? In welcher Form kann der Übersetzer in Zusammenarbeit mit dem Laufzeitsystem selbständig Arbeitspakete erzeugen und verteilen?
Im Jahr 2011 wurde in diesem Projekt das Programmiermodell Cilk für die heterogene CellBE-Architektur (ein PowerPC-Kern (PPU) mit acht SPU "Koprozessoren" zur Ausführung paralleler Berechnungen) implementiert und erweitert. Die CellBE-Architektur bietet sich aufgrund ihrer enormen Leistung auf einem einzelnen Chip als Zielarchitektur an. Um ein Arbeitspaket in der heterogenen Architektur verschieben zu können, haben wir das Cilk-Programmiermodell um ein weiteres Schlüsselwort ergänzt. Dazu entwickelten wir eine Quell-zu-Quelltext-Transformation, die aus einem Quelltext den entsprechenden Quelltext sowohl für die PPU als auch für die SPU erzeugen kann. Desweiteren wurden die entsprechenden Daten zu den Arbeitspaketen per DMA-Transfer passend in die lokalen Caches der Koprozessoren verschoben und nach Abarbeitung eines Teilbaumes auf den entfernten Koprozessoren der Speicher mit Hilfe eines automatischen Speicherbereinigers wieder freigegeben.
Im Jahr 2012 wurden Grafikkarten (GPUs) als weitere Zielarchitektur ins Auge gefasst, die heutzutage eine weitaus höhere Rechenleistung im Gegensatz zu normalen Prozessoren anbieten. Diese Rechenleistung kann durch die Programmierung mit Cuda (NVidia) oder OpenCL (AMD) aufgrund ihrer Struktur für datenparallele Probleme relativ einfach abgerufen werden. Weitaus schwieriger ist die Umsetzung Task-paralleler Anwendungen, die im weiteren Verlauf des Projekts untersucht werden sollen. Dazu werden verschiedene Lastausgleichsalgorithmen entworfen, prototypisch umgesetzt und miteinander verglichen werden. Im Jahr 2012 wurde ein erstes Verfahren mit mehrstufigen Warteschlangen und dem Prinzip der Arbeitsspende (work donation) entworfen.
Im Jahr 2013 wurden neben der Weiterentwicklung der Lastausgleichsalgorithmen für die Grafikkarte mit dem Intel XeonPhi-Prozessor die Gruppe der Zielarchitekturen weiter vergrößert. Der XeonPhi-Prozessor stellt mit seiner Vielzahl an Kernen und der großen Registerbreite und der damit verbundenen Vektorisierbarkeit neue Herausforderung an die Algorithmen zur Verteilung der Arbeitspakete. Konkret wurde das Cilk-Verfahren für den XeonPhi erweitert und angepasst, um automatisch während der Quellcode-Transformation Funktionen zu verschmelzen und die Möglichkeiten zur (automatischen) Parallelisierung durch den Intel-Compiler zu erhöhen. Dabei wurden mehrere Analysen implementiert, die nicht nur die Anzahl verschmelzbarer Funktionen erhöhen, sondern darüber hinaus auch das Auseinanderlaufen von Kontrollflusspfaden in den verschmolzenen Funktionen verhindern (bzw. zumindest abfangen).
Im Jahr 2014 wurde die vorhandene Implementierung der Lastausgleichsalgorithmen für den Intel XeonPhi-Prozessor so erweitert, dass die Arbeit auf mehrere XeonPhi-Prozessoren verteilt werden kann. Im Gegensatz zum Arbeitsdiebstahl, der weiterhin auf einer einzelnen Instanz des XeonPhi zur Lastverteilung zwischen den Kernen verwendet wird, wird die Arbeit aktiv an andere Prozessoren abgegeben. Mit einer neu entwickelten Annotation werden zur Abarbeitung des Arbeitspakets notwendige Daten gekennzeichnet und mit verschoben. Die Herausforderung dabei ist das Verschmelzen der Daten an Synchronisationspunkten. Desweiteren wurde begonnen, Cilk in den clang-Übersetzer des LLVM-Frameworks einzubauen, um automatisiert den CUDA-Code zur Ausführung auf Grafikkarten zu erzeugen. Dieser Code soll dabei auf ein leichtgewichtiges Laufzeitsystem zur Ordnung und Ausführung der Arbeitspakete aufsetzen. Dazu werden Analysen implementiert, die Divergenz soweit möglich vermeiden sollen.
Im Jahr 2015 wurden verschiedene Lastverteilungsalgorithmen zur Auführung von Cilk-Programmen auf der Grafikkarte evaluiert und verglichen. Dazu wurden Warteschlangenalgorithmen mit parallelem Zugriff implementiert und die automatische Erzeugung des CUDA-Codes verfeinert. Da weiterhin das korrekte Setzen der Cilk-Schlüsselwörter zur Synchronisation eine Herausforderung für den Programmierer darstellt, werden zur Übersetzungszeit aus rekursivem Quelltext ohne Cilk-Annotationen "plausible" Code-Varianten inkl. Synchronisationsanweisungen erzeugt. Diese Code-Varianten werden dann zur Laufzeit spekulativ ausgeführt und das Ergebnis der schnellsten, korrekten Variante für die weitere Berechnung verwendet. Desweiteren ist die Größe des Basisfalls der Rekursion entscheidend für den optimalen Geschwindigkeitsgewinn. Deswegen wurde begonnen, die Größe des Basisfalls durch Analysen zur Übersetzungs- und Laufzeit zu optimieren und rekursive Aufrufe durch Funktionseinbettung und Vektorisierung zu ersetzen.

watermark seal