InThreaT - Inter-Thread Testing

Director:Philippsen, M.
Period:January 1, 2012 - December 31, 2013
Coworker:Oster, N.
Description:

In order to achieve higher computing performance, microprocessor manufacturers do not try to achieve faster clock speed anymore - on the contrary: the absolute number of cycles has even decreased, while the number of independent processing units (cores) per processor is continually increased. Due to this evolution, developers must learn to think outside the box: The only way to make their applications faster (in terms of efficiency) is to modularize their programs such that independent sections of code execute concurrently. Unfortunately, present-day systems have reached a level of functional complexity, such that even software for sequential execution is significantly error-prone - the parallelization for multiple cores adds yet another dimension to the non-functional complexity. Although research in the field of software engineering emerged several different quality assurance measures, there are still very few effective methods for testing concurrent applications, as the broad emergence of multi-core systems is relatively young.
This project aims to fill that gap by providing an automated test system. First of all, a testing criteria hierarchy is needed, which provides different coverage metrics tightly tailored to the concept of concurrency. Whilst for example branch coverage for sequential programs requires the execution of each program branch during the test (i.e. making the condition of an if-statements both true and false - even if there is no explicit else branch), a thorough test completion criterion for concurrent applications must demand for the systematic execution of all relevant thread interleavings (i.e. all possibly occurring orderings of statements, where two threads may modify a shared memory area). A testing criterion defines the properties of the "final" test set only, but does not provide any support for identifying individual test cases. In contrast to testing sequentially executed code, test scenarios for parallel applications must also comprise control information for deterministically steering the execution of the TUT (Threads Under Test).
In 2012, a framework for Java has been developed, which automatically generates such control structures for TUT. The tester must provide the bytecode of his application only; further details such as source code or restrictions of the test scenario selection are optional. The approach uses aspect-oriented programming techniques to enclose memory access statements (reads or writes of variables, responsible for typical race conditions) with automatically generated advices. After weaving the aspects into the SUT (System Under Test), variable accesses are intercepted at runtime, the execution of the corresponding thread is halted until the desired test scenario is reached, and the conflicting threads are reactivated in the order imposed by the given test scenario. In order to demonstrate the functionality, some naive sequence control strategies were implemented, e.g. alternately granting access to shared variables from different threads.
In 2013, the prototypical implementation of the InThreaT framework has been reengineered as an Eclipse plugin. This way, our approach can also be applied in a multi-project environment and the required functionality integrates seamlessly into the development environment (IDE) familiar to programmers and testers. In addition, the configuration effort required from the tester could be reduced, as e.g. selecting and persisting the interesting points of interleaving also became intuitively usable parts of the IDE. In order to automatically explore all relevant interleavings, we need an infrastructure to enrich functional test cases with control information, required to systematically (re)execute individual test cases. In 2013, such an approach for JUnit has been evaluated and implemented prototypically, which allows to mark individual test cases or whole test classes with adequate annotations.

watermark seal

InThreaT - Inter-Thread Testing

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. Januar 2012 - 31. Dezember 2013
Mitarbeiter:Oster, N.
Beschreibung:

Zur Beschleunigung von Rechensystemen setzen Prozessor-Hersteller schon lange nicht mehr auf steigende Taktraten - im Gegenteil: Die absolute Taktzahl sinkt, stattdessen werden in Prozessoren immer mehr unabhängige Recheneinheiten (cores) verbaut. Dafür müssen die Entwickler nun umdenken: Sie bekommen ihre Applikationen nur dann performanter (effizienter), wenn sie ihre Programme so modularisieren, dass unabhängige Codeabschnitte nebenläufig ausgeführt werden. Leider sind heutige Systeme schon funktional so komplex geworden, dass selbst die Entwicklung für eine sequentielle Ausführung noch nicht fehlerfrei gelingt - die Parallelisierung auf mehrere Rechenkerne fügt der System-Konzeption eine weitere nicht-funktionale Komplexitätsdimension hinzu. Zwar hat die Forschung auf dem Gebiet der Softwaretechnik eine Vielzahl von Qualitätssicherungsmaßnahmen hervorgebracht, da aber die zunehmende Verbreitung von Mehrkernsystemen noch verhältnismäßig neu ist, fehlen bislang wirksame Verfahren zum Testen nebenläufiger Applikationen.
Das vorliegende Projekt hat zum Ziel, diese Lücke durch Bereitstellung eines automatisierten Testsystems zu schließen. Dazu bedarf es zunächst einer Testkriterienhierarchie, die Überdeckungsmaße speziell für das Konzept der Nebenläufigkeit bereitstellt. Vergleichbar z.B. der Verzweigungsüberdeckung für sequentielle Programme, die die Ausführung jedes Programmzweigs im Test fordert (z.B. die Bedingung eines if-statements sowohl wahr als auch falsch erzwingt - auch dann, wenn es keinen expliziten else-Zweig gibt), muss ein fundiertes Testendekriterium für nebenläufige Applikationen die systematische Ausführung aller relevanten Verschränkungen fordern (z.B. alle Reihenfolge-Kombinationen die auftreten können, wenn zwei Fäden einen gemeinsamen Speicherbereich verändern dürfen). Eine Testkriterienhierarchie schreibt dem Tester zwar vor, welche Eigenschaften seine "fertige" Testfallmenge vorweisen muss, hilft dem Tester aber nicht bei der Identifikation der einzelnen Testfälle. Dabei genügt es nicht, wie im Falle sequentieller Tests, das Augenmerk auf die Testfälle allein zu richten: Testszenarien für parallele Module müssen zusätzlich Steuerungsinformationen zur gezielten Ausführungskontrolle der TUT (Threads Under Test) enthalten.
Im Jahr 2012 ist ein Framework für Java entstanden, das diese gezielte Ablaufsteuerung für TUT automatisch generiert. Der Tester muss lediglich die Byte-Code-Dateien seiner Applikation bereitstellen, weitere Details wie z.B. Quellcode oder Einschränkungen auf bestimmte Testszenarien kann er optional angeben, er muss sie aber nicht zwangsweise mühsam einpflegen. Der Ansatz verwendet Aspekt-Orientierte Programmierung, um die für typische Nebenläufigkeitsfehler verantwortlichen Speicherzugriffe (Lesen bzw. Schreiben von Variablen) mittels automatisch generierten Advices zu umschließen. Werden die Aspekte ins SUT (System Under Test) eingewoben, dann werden Variablenzugriffe zur Ausführungszeit abgefangen und die ausführenden Threads in der Ablaufsteuerung "geparkt", bis das gewünschte Testszenario erreicht ist, und dann kontrolliert in der gewünschten Reihenfolge zur weiteren Ausführung reaktiviert. Zur Demonstration wurden einige naive Ablaufsteuerungen umgesetzt, die individuelle Variablenzugriffe z.B. gezielt abwechselnd verschiedenen Threads erlauben.
Der 2012 begonnene Prototyp des InThreaT-Framework wurde im Jahr 2013 zum Eclipse-Plugin umgebaut. Damit ist der Ansatz Multi-Projekt-fähig geworden und die erforderliche Funktionalität integriert sich nahtlos in die vertraute Entwicklungsumgebung (IDE) des Entwicklers bzw. des Testers. Darüber hinaus verringert sich für den Tester dadurch auch der Konfigurationsaufwand, der nunmehr ebenfalls intuitiv in der gewohnten IDE erfolgt - z.B. die Auswahl und Persistenz der im Test zu beobachtenden Verschränkungspunkte, welche schließlich Grundlage der automatische Variation der zu testenden Verschränkungen sind. Für die automatische Exploration der relevanten Verschränkungen bedarf es außerdem einer Infrastruktur zu Anreicherung von Testfällen mit Steuerungsinformationen zwecks kontrollierter (Wieder)Ausführung einzelner Tests. Im Jahr 2013 wurde exemplarisch ein solcher Ansatz für JUnit untersucht und implementiert, bei dem einzelne Testmethoden und/oder ganze Testklassen mit geeigneten Annotationen versehen werden.

watermark seal