Holoware

Director:Philippsen, M.; Lautenschlager, F.
Period:September 1, 2018 - August 31, 2020
Coworker:Jung, F.; Dashuber, V.
Description:

Understanding software has a large share in the programming efforts of a software systems, up to 30% in development projects and up to 80% in maintenance projects. Therefore, an efficient and effective way for comprehending software is neccessary in a modern software engineering workplace. Three-dimensional software visualization already boosts comprehension and efficiency, so utilization of latest virtual reality techniques seems natural.

Within the scope of the Holoware project, we create an environment to cooperatively explore and analyze a software project using virtual/augmented reality techniques as well as artificial intelligence algorithms.

The software project in question is being visualized in said virtual reality, such that multiple participants can simultaneously explore and analyze the software. They can cooperate by communicating about their findings. Different participants benefit from different perspectives on the software, which is augmented by domain specific additional information. This provides them with an intuitive access to the structure and behaviour of the software.

Various use cases are possible, for example the cooperative analysis of a run time anomaly in a team of domain experts. The domain experts can see the same static structure, augmented with domain specific and detailed information. In the VR environment, they can share their findings and cooperate using their different expertises.

In addition, the static and dynamic properties of the software system are analyzed. Static properties include source code, static call relationships or metrics such as LoC, cyclomatic complexity, etc. Dynamic properties can be grouped into logs, traces, runtime metrics, or configurations that are read in at runtime. The challenge lies in aggregating, analyzing, and correlating this wealth of information.

An anomaly and significance detection is developed that automatically detects both structural and runtime anomalies. In addition, a prediction system will be set up to make statements about component health. This makes it possible, for example, to predict which components are at risk of failing in the near future. Previously, the log entries were added to the traces, creating a detailed picture of the dynamic call relationships. These dynamic relationships are mapped to the static call graph because they describe calls that do not result from the static analysis (for example, REST calls across several distributed components).

Since the project started in September 2018, the following significant contributions have already been made:

  • Development of a functional VR visualization prototype for demonstration and research purposes.
  • Mapping between dynamic run time data and static structure (required by later analysis and visualization tasks).
  • First draft and implementation of the trace anomaly detection by an unsupervised learning procedure. Evaluation and further improvements will follow in the coming months.
watermark seal

Holoware

Projektleitung:Philippsen, M.; Lautenschlager, F.
Zeitraum:1. September 2018 - 31. August 2020
Mitarbeiter:Jung, F.; Dashuber, V.
Beschreibung:

Der Aufwand für das Verstehen von Software umfasst in Entwicklungsprojekten bis zu 30% und in Wartungsprojekten bis zu 80% der Programmieraufwände. Deshalb wird in modernen Arbeitsumgebungen zur Software-Entwicklung eine effiziente und effektive Möglichkeit zum Software-Verstehen benötigt. Die dreidimensionale Visualisierung von Software steigert das Verständnis der Sachverhalte deutlich, und damit liegt eine Nutzung von Virtual-Reality-Techniken nahe.

Im Rahmen des Holoware Projekts wollen wir eine Umgebung schaffen, in der Software mit Hilfe von VR/AR (Virtual/Augmented Reality) und Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) kooperativ exploriert und analysiert werden kann.

In dieser virtuellen Realität wird ein Software-Projekt oder -verbund dreidimensional visualisiert, sodass mehrere Benutzer gleichzeitig die Software gemeinsam und kooperativ erkunden und analysieren können. Verschiedene Nutzer können dabei aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlich angereicherten Sichten profitieren und erhalten so einen intuitiven Zugang zur Struktur und zum Verhalten der Software.

Damit sollen verschiedene Nutzungsszenarien möglich sein, wie z.B. die Anomalieanalyse im Expertenteam, bei der mehrere Domänenexperten gemeinsam eine Laufzeitanomalie der Software analysieren. Sie sehen dabei die selbe statische Struktur der Software, jeder Experte jedoch angereichert mit den für ihn relevanten Detail-Informationen. Im VR-Raum können sie ihre Erkenntnisse kommunizieren und so ihre unterschiedliche Expertise einbringen.

Darüber hinaus werden die statischen und dynamischen Eigenschaften des Software-Systems analysiert. Zu den statischen Eigenschaften zählen beispielsweise der Source-Code, statische Aufrufbeziehungen oder auch Metriken wie LoC, zyklomatische Komplexität o. Ä. Dynamische Eigenschaften lassen sich in Logs, Ablaufspuren (Traces), Laufzeitmetriken oder auch Konfigurationen, die zur Laufzeit eingelesen werden, gruppieren. Die Herausforderung liegt darin, diese Vielzahl an Informationen zu aggregieren, analysieren und korrelieren.

Es wird eine Anomalie- und Signifikanz-Detektion entwickelt, die sowohl Struktur- als auch Laufzeitauffälligkeiten automatisch erkennt. Zudem wird ein Vorhersagesystem aufgebaut, das Aussagen über die Komponentengesundheit macht. Dadurch kann beispielsweise vorhergesagt werden, welche Komponente gefährdet ist, demnächst auszufallen. Bisher werden die Ablaufspuren um die Log-Einträge angereichert, wodurch ein detailliertes Bild der dynamischen Aufrufbeziehungen entsteht. Diese dynamischen Beziehungen werden auf den statischen Aufrufgraph abgebildet, da sie Aufrufe beschreiben, die aus der statischen Analyse nicht hervorgehen (beispielsweise REST-Aufrufe über mehrere verteilte Komponenten).

Seit dem Projektstart im September 2018 konnten bereits folgende wesentlichen Beiträge geleistet werden:

  • Entwicklung eines funktionsfähigen VR-Visualisierungsprototyps zu Demonstrations- und Forschungszwecken.
  • Mapping von dynamischer Laufzeitdaten auf die statische Struktur als Grundlage für deren Analyse und Visualisierung.
  • Entwurf und Implementierung der Anomalieerkennung von Ablaufspuren durch ein Unsupervised-Learning-Verfahren. In den kommenden Monaten folgt eine Evaluierung und Verbesserung des Verfahrens.
watermark seal