Embedded Systems Institute

Director:Philippsen, M.
Period:September 1, 2007 - December 31, 2014
Coworker:Kempf, S.; Dotzler, G.; Blaß, T.; Werth, T.; Mutschler, C.; Kumlehn, A.; Oster, N.; Kellermann, D.
Description:

In September 2007 the ESI – Embedded System Institute – was founded as an interdisciplinary center at the Friedrich-Alexander-University (FAU) with the goal to coordinate and organize research, teaching, and further education in the field of embedded systems.

ESI brings together existing skills within the university and interests, activities, and goals of large and medium sized companies in the field of embedded systems.

Companies obtain access to latest research results and the opportunity to develop common projects, to establish ties, and to find co-operation partners. The ESI concentrates the skills of the chairs of computer sciences and makes them usable for co-operation projects. Hence, the latest research results can be transferred into products in a speedy way. Finally, the ESI may serve as a platform for recruiting excellent students and highly qualified young academics at an early stage.

The chair of computer science department 2 (Prof. Philippsen) is one of the active founders of the ESI and carries out research projects within the ESI. In future jearly reports, we do not explicitly mention our contribution to ESI any longer.

More information can be found at http://www.esi.uni-erlangen.de and http://www.esi-anwendungszentrum.de

Interdisziplinares Zentrum ESI
watermark seal

Embedded Systems Institute

Projektleitung:Philippsen, M.
Zeitraum:1. September 2007 - 31. Dezember 2014
Mitarbeiter:Kempf, S.; Dotzler, G.; Blaß, T.; Werth, T.; Mutschler, C.; Kumlehn, A.; Oster, N.; Kellermann, D.
Beschreibung:

Das im September 2007 als Interdisziplinäres Zentrum an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gegründete "ESI - Embedded Systems Institute" hat sich die fächerübergreifende Koordination und Organisation der Forschung, Lehre und Weiterbildung im Bereich Eingebetteter Systeme zum Ziel gesetzt.

Über das ESI werden an der Universität vorhandene Kompetenzen mit den Interessen, Aktivitäten und Zielen der einschlägigen Großindustrie und des Mittelstands auf dem Gebiet des Entwurfs Eingebetteter Systeme vernetzt.

Unternehmen erhalten durch das ESI Zugriff auf neueste Forschungsergebnisse sowie die Möglichkeit, gemeinsam Entwicklungsprojekte durchzuführen, Kontakte zu knüpfen und Kooperationspartner zu finden. Das ESI bündelt die Kompetenzen der Lehrstühle und macht sie für Kooperationsprojekte nutzbar. Aktuelle Forschung lässt sich damit schneller in Produkte umsetzen. Beschleunigt wird auch der Aufbau gemeinsamer Forschung. Schließlich dient das ESI auch als Schnittstelle zum frühzeitigen Zugriff auf Studierende und fachlich qualifizierten Nachwuchs.

Der Lehrstuhl Informatik 2 (Prof. Dr. Michael Philippsen) gehört zu den aktiv beteiligten Gründungsmitgliedern des ESI und führt in diesem Rahmen Forschungsprojekte durch. In den Jahresberichten der Zukunft wird die Mitarbeit im ESI nicht weiter explizit erwähnt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.esi.uni-erlangen.de sowie http://www.esi-anwendungszentrum.de

Interdisziplinares Zentrum ESI
watermark seal