Automatic Testing of Compilers

Director:Philippsen, M.
Beginning:January 1, 2018
Coworker:Kreutzer, P.
Description:

Compilers for programming languages are very complex applications and their correctness is crucial: If a compiler is erroneous (i.e., if its behavior deviates from that defined by the language specification), it may generate wrong code or crash with an error message. Often, such errors are hard to detect or circumvent. Thus, users typically demand a bug-free compiler implementation.

Unfortunately, research studies and online bug databases suggest that probably no real compiler is bug-free. Several research works therefore aim to improve the quality of compilers. Since the formal verification (i.e., a proof of a compiler's correctness) is often prohibited in practice, most of the recent works focus on techniques for extensively testing compilers in an automated way. For this purpose, the compiler under test is usually fed with a test program and its behavior (or that of the generated program) is checked: If the actual behavior does not match the expectation (e.g., if the compiler crashes when fed with a valid test program), a compiler bug has been found. If this testing process is to be carried out in a fully automated way, two main challenges arise:

  • Where do the test programs come from that are fed into the compiler?
  • What is the expected behavior of the compiler or its output program? How can one determine if the compiler worked correctly?

While the scientific literature proposes several approaches for dealing with the second challenge (which are also already established in practice), the automatic generation of random test programs still remains a challenge. If all parts of a compiler should be tested, the test programs have to conform to all rules of the respective programming language, i.e., they have to be syntactically and semantically correct (and thus compilable). Due to the large number of rules of "real" programming languages, the generation of such compilable programs is a non-trivial task. This is further complicated by the fact that the program generation has to be as efficient as possible: Research suggests that the efficiency of such an approach significantly impacts its effectivity -- in a practical scenario, a tool can only be used for detecting compiler bugs if it can generate many (and large) programs in short time.

The lack of an appropriate test program generator and the high costs associated with the development of such a tool often prevent the automatic testing of compilers in practice. Our research project therefore aims to reduce the effort for users to implement efficient program generators.

In 2018, we started the development of such a tool. As input, it requires a specification of a programming language's syntactic and semantic rules by means of an abstract attribute grammar. Such a grammar allows for a short notation of the rules on a high level of abstraction. Our newly devised algorithm then generates test programs that conform to all of the specified rules. It uses several novel technical ideas to reduce its expected runtime. This way, it can generate large sets of test programs in acceptable time, even when executed on a standard desktop computer. A first evaluation of our approach did not only show that it is efficient and effective, but also that it is versatile. Our approach detected several bugs in the C compilers gcc and clang (and achieved a bug detection rate which is comparable to that of a state-of-the-art C program generator from the literature) as well as multiple bugs in different SMT solvers. Some of the bugs that we detected were previously unknown to the respective developers.

watermark seal

Automatisiertes Testen von Übersetzern

Projektleitung:Philippsen, M.
Beginn:1. Januar 2018
Mitarbeiter:Kreutzer, P.
Beschreibung:

Übersetzer für Programmiersprachen sind äußerst komplexe Anwendungen, an die hohe Korrektheitsanforderungen gestellt werden: Ist ein Übersetzer fehlerhaft (d.h. weicht sein Verhalten vom dem durch die Sprachspezifikation definierten Verhalten ab), so generiert dieser u.U. fehlerhaften Code oder stürzt bei der Übersetzung mit einer Fehlermeldung ab. Solche Fehler in Übersetzern sind oftmals schwer zu bemerken oder zu umgehen. Nutzer erwarten deshalb i.A. eine (möglichst) fehlerfreie Implementierung des verwendeten Übersetzers.

Leider lassen sowohl vergangene Forschungsarbeiten als auch Fehlerdatenbanken im Internet vermuten, dass kein real verwendeter Übersetzer fehlerfrei ist. Es wird deshalb an Ansätzen geforscht, mit deren Hilfe die Qualität von Übersetzern gesteigert werden kann. Da die formale Verifikation (also der Beweis der Korrektheit) in der Praxis oftmals nicht möglich oder rentabel ist, zielen viele der Forschungsarbeiten darauf ab, Übersetzer möglichst umfangreich und automatisiert zu testen. In den meisten Fällen erhält der zu testende Übersetzer dabei ein Testprogramm als Eingabe. Anschließend wird das Verhalten des Übersetzers bzw. des von ihm generierten Programms überprüft: Weicht dieses vom erwarteten Verhalten ab (stürzt der Übersetzer also beispielsweise bei einem gültigen Eingabeprogramm mit einer Fehlermeldung ab), so wurde ein Fehler im Übersetzer gefunden. Soll dieser Testvorgang automatisiert stattfinden, ergeben sich zwei wesentliche Herausforderungen:

  • Woher kommen die Testprogramme, auf die der Übersetzer angewendet wird?
  • Was ist das erwartete Verhalten des Übersetzers bzw. des von ihm erzeugten Codes? Wie kann bestimmt werden, ob das tatsächliche Verhalten des Übersetzers korrekt ist?

Während die wissenschaftliche Literatur diverse Lösungen für die zweite Herausforderung vorstellt, die auch in der Praxis bereits etabliert sind, stellt die automatisierte Generierung zufälliger Testprogramme noch immer eine große Hürde dar. Damit Testprogramme zur Detektion von Fehlern in allen Teilen des Übersetzers verwendet werden können, müssen diese allen Regeln der jeweiligen Programmiersprache genügen, d.h. die Programme müssen syntaktisch und semantisch korrekt (und damit übersetzbar) sein. Auf Grund der Vielzahl an Regeln "echter" Programmiersprachen stellt die Generierung solcher übersetzbarer Programme eine schwierige Aufgabe dar. Dies wird zusätzlich dadurch erschwert, dass das Programmgenerierungsverfahren möglichst effizient arbeiten muss: Die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass die Effizienz eines solchen Verfahrens maßgebliche Auswirkungen auf seine Effektivität hat -- nur wenn in kurzer Zeit viele (und große) Programme generiert werden können, kann das Verfahren sinnvoll zur Detektion von Übersetzerfehlern eingesetzt werden.

In der Praxis scheitert das automatisierte Testen von Übersetzern deshalb oftmals daran, dass kein zugeschnittener Programmgenerator verfügbar ist und die Entwicklung eines solchen einen zu hohen Aufwand bedeutet. Ziel unseres Forschungsprojekts ist daher die Entwicklung von Verfahren, die den Aufwand für die Implementierung von effizienten Programmgeneratoren reduzieren.

Im Jahr 2018 haben wir mit der Entwicklung eines entsprechenden Werkzeugs begonnen. Als Eingabe dient eine Spezifikation der syntaktischen und semantischen Regeln der jeweiligen Programmiersprache in Form einer abstrakten Attributgrammatik. Eine solche erlaubt eine knappe Notation der Regeln auf hohem Abstraktionsniveau. Ein von uns neu entwickelter Algorithmus erzeugt dann Testprogramme, die allen spezifizierten Regeln genügen. Der Algorithmus nutzt dabei diverse technische Ideen aus, um eine angemessene Laufzeit zu erreichen. Dies ermöglicht die Generierung großer Testfallmengen in vertretbarer Zeit, auch auf üblichen Arbeitsplatzrechnern. Eine erste Evaluation hat nicht nur gezeigt, dass unser Verfahren sowohl effektiv als auch effizient ist, sondern auch dass es flexibel einsetzbar ist. So haben wir mit Hilfe unseres Verfahrens nicht nur Fehler in den C-Übersetzern gcc und clang entdeckt (unser Verfahren erreicht dabei eine ähnliche Fehleraufdeckungsgüte wie ein sprachspezifischer Programmgenerator aus der wissenschaftlichen Literatur), sondern auch diverse Bugs in mehreren SMT-Entscheidern. Einige der von uns entdeckten Fehler waren den jeweiligen Entwicklern zuvor noch unbekannt.

watermark seal