Automatic Detection of Race-Conditions

Director:Philippsen, M.
Beginning:January 1, 2016
Coworker:Baer, M.
Description:

Large software projects with hundreds of developers are difficult to review and often contain many bugs. Automatic tests are a well established technique to test sequential and deterministic software. They test the whole project (system test) or each module by itself (unit test). However, recent software contains more and more parallelism. This introduces several new bug patterns, like deadlocks and concurrent memory accesses, that are harder or even impossible to be detected reliably using conventional test methods. Whether the faulty behavior arises depends on the concrete scheduling of the threads which is indeterministic and varies between individual executions depending on the underlaying system. Due to this unpredictable behavior such bugs do not necessarily manifest in an arbitrary test run or may never arise in the testing environment at all. As a result, conventional tests are not well suited for modern, concurrent software.
With the project AuDeRace, we develop methods to efficiently and reliably detect concurrent bugs while keeping the additional effort for developers as low as possible. In an initial approach we define a testing framework that allows the specification of a scheduling plan to regain deterministic execution. However, a major problem still remains: The developer has to identify and implement well suited test cases that cover the potential fault in the program and execute them in a special deterministic way in order to trigger the failure. Especially in the context of concurrency, it is difficult to visualize the behavior of a program and identify the problematic parts. To overcome this, the critical parts shall automatically be narrowed down before even writing dedicated test cases. Existing approaches and tools for this purpose generate too many false positives or the analysis is very time consuming, making their application to real world code prohibitive. The goal of this project is to generate less false positives and increase the analysis speed by combining existing static and dynamic analysis. This allows for the efficient use in not only small example codes but also large and complex software projects.
In 2016 existing approaches were studied regarding their usability as a starting basis for our project. The most promising method uses model checking and predefined assertions to construct thread schedules that trigger the faulty behavior. However, the approach is currently infeasible for larger projects because only very small codes could be analyzed in reasonable time. Therefore, we focused on automatically detecting and removing statements that are unrelated to the parallelism respectively to the potentially faulty code parts in order to decrease the execution time of the preliminary static analysis.
In 2017 the work on automatically reducing programs to speed up furher analysis was continued. Furthermore, we evaluated whether the concept of mutation testing can be applied to parallel software as well. The results indicate that this extension is indeed possible to rate tests qualitativly. However, to complete the analysis for larger programs within reasonable runtimes, a few heuristics need to be applied during the process.
In 2018 the focus moved to a deterministic execution of test cases. A concept to reproduce results during the execution was developed: Additionally to the test case, a schedule specifies the dynamic behaviour of the threads. Instrumenting the code at previously marked positions and other relevant byte code instructions allows a separate control thread to enforce the schedule. When modifying the source code, the marked positions in the code need to be updated as well to keep them consistent with the test cases. A merging technique similar to the ones used in version control systems shall be used to automatically update the positions.
This project is a contribution of the Chair of Computer Science 2 (Programming Systems) to the IZ ESI (Embedded Systems Initiative, http://www.esi.fau.de/ )

watermark seal

Automatische Erkennung von Wettlaufsituationen

Projektleitung:Philippsen, M.
Beginn:1. Januar 2016
Mitarbeiter:Baer, M.
Beschreibung:

Große Softwareprojekte, an denen hunderte Entwickler arbeiten, sind schwer zu überblicken und enthalten viele Fehler. Zum Testen solcher Software haben sich automatisierte Tests bewährt, die Teilbereiche der Software (Unit-Tests) oder die komplette Software (Systemtest) testen und Fehler reproduzierbar erkennen können. Dieses Vorgehen funktioniert gut bei sequentiellen Programmen, die ein deterministisches Verhalten aufweisen. Moderne Software enthält jedoch vermehrt Parallelität. Durch diese Nebenläufigkeit treten etliche neue, teils schwer zu lokalisierende, Fehler auf, die nicht mehr durch herkömmliche Testverfahren sicher detektiert werden können. Dazu gehören vor allem Verklemmungen und gleichzeitige Zugriffe auf die selbe Speicherstelle. Ob ein solcher Fehler auftritt, hängt von dem konkreten Ausführungsplan der Aktivitätsfäden ab. Dieser unterscheidet sich jedoch bei jeder Ausführung und ist auch stark von dem darunterliegenden System abhängig. Somit treten entsprechende Fehler normalerweise nicht bei jedem Testlauf auf, je nach Testsystem sogar niemals. Aus diesem Grund sind die herkömmlichen Testverfahren nicht mehr ausreichend für moderne, nebenläufige Software.
In dem Projekt AuDeRace werden Verfahren entwickelt, die Nebenläufigkeitsfehler reproduzierbar, effizient und mit möglichst geringen Aufwand für Entwickler erkennen können. Unter anderem wird eine Technik entwickelt, die es ermöglicht, Tests um einen Ablaufplan zu erweitern, durch den die Ausführung weiterhin deterministisch bleibt. Ein weiteres generelles Problem an Tests bleibt dabei aber bestehen: Der Entwickler muss sich zunächst Testfälle überlegen und diese anschließend implementieren. Insbesondere im Kontext von Parallelität ist es aber extrem schwer, sich das Verhalten von Programmen vorzustellen und problematische Stellen zu identifizieren. Deshalb sollen kritische Stellen automatisiert erkannt werden, bevor überhaupt entsprechende Tests geschrieben wurde. Es existieren bereits Ansätze, potentiell kritische Stellen zu detektieren, allerdings werden dabei entweder sehr viele fälschliche Warnungen generiert oder die Analyse ist immens zeitintensiv. Ziel dieses Projektes ist es, durch eine geeignete Kombination aus statischer und dynamischer Analyse, die Anzahl an falschen Erkennungen zu reduzieren, bzw. langsame Analysen zu beschleunigen, sodass die Verfahren nicht nur in kleinen Testbeispielen funktionieren, sondern auch komplexe Softwareprojekte effizient analysieren können.
Im Jahr 2016 wurden bestehende Ansätze und Programme auf ihre Tauglichkeit untersucht. Dabei wurde ein vielversprechendes Verfahren ausgemacht, das mithilfe von Model Checking und vorgegebenen Bedingungen Ablaufpläne konstruiert, die ungewolltes Verhalten erzeugen. Allerdings zeigten die Ergebnisse ein deutliches Problem hinsichtlich eines produktiven Einsatzes, da in sinnvoller Zeit nur sehr kleine Programme analysiert werden konnten. Daher beschäftigte sich das Projekt damit, die Programme um möglichst viele Anweisungen zu kürzen, die nichts mit den gesuchten Wettlaufsituationen zu tun haben. Dadurch sollen spätere Analysen beschleunigt werden.
Im Jahr 2017 wurden die Untersuchungen zur automatischen Reduktion von Programme weitergeführt. Außerdem wurde erforscht, ob sich die existierende Technik des Mutationstestens auch auf nebenläufige Programmen erweitern lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass es durchaus möglich ist, Tests für eine parallele Software qualitativ zu bewerten. Allerdings muss teilweise auf Heuristiken zurückgegriffen werden, um auch größere Projekte in vertretbarer Zeit bewerten zu können.
Im Jahr 2018 lag der Fokus auf einer deterministischen Ausführung von Testfällen. Es wurde ein Konzept erarbeitet, um reproduzierbare Ergebnisse bei der Ausführung zu erzielen: Ein zusätzlicher Ablaufplan spezifiziert das Ablaufverhalten der verschiedenen Aktivitäten. Eine Instrumentierung von vorher markierten Positionen im Code und anderen relevanten Bytecode-Instruktionen soll hier während der Ausführung entsprechend die Kontrolle an eine Verwaltungsaktivität abgeben, die den Ablauf steuert. Damit die Markierungen (Angabe von Positionen im Quellcode) auch nach Änderungen am Quellcode gültig bleiben, sollen diese automatisch auf eine neue Version angepasst werden können. Eine Merge-Technik ähnlich derer zu Versionsverwaltungssystemen soll hier eingesetzt werden
Das Projekt stellt einen Beitrag des Lehrstuhls Informatik 2 zum IZ ESI (Embedded Systems Initiative, http://www.esi.fau.de/ ) dar.

watermark seal