Analysis of Code Repositories

Director:Philippsen, M.
Beginning:January 1, 2010
Coworker:Dotzler, G.; Kamp, M.; Kreutzer, P.
Description:

Software developers often modify their projects in a similar or repetitive way. The reasons for these changes include the adoption of a changed interface to a library, the correction of mistakes in functionally similar components, or the parallelization of sequential parts of a program. If developers have to perform the necessary changes on their own, the modifications can easily introduce errors, for example due to a missed change location. Therefore, an automatic technique is desireable that identifies similar changes and uses this knowledge to support developers with further modifications.
Extraction of Code-Changes
In 2017, we developed a new code recommendation tool called ARES (Accurate REcommendation System). It creates more accurate recommendation compared to previous tools as its algorithms take care of code movements during pattern and recommendation creation. The foundation of ARES lies in the comparison of two versions of the same program. It extracts the changes between the two versions and creates patterns based on the changed methods. ARES uses these patterns to suggest similar changes for the source code of different programs automatically.
The extraction of code changes is based on trees. In 2016 we developed (and visibly published) a new tree-based algorithm (MTDIFF) that improves the accuracy of the change extraction.
Symbolic Execution of Code-Fragments
In 2014 we developed a new symbolic code execution engine called SYFEX to determine the behavioral similarity of two code fragments. In this way we aim to improve the quality of the recommendations. Depending on the number and the generality of the patterns in the database, it is possible that without the new engine SIFE generates some unfitting recommendations. To present only the fitting recommendations to the developers, we compare the summary of the semantics/behavior of the recommendation with summary of the semantics/behavior of the database pattern. If both differ too severely, our tool drops the recommendation from the results. The distinctive features of SYFEX are its applicability to isolated code fragments and its automatic configuration that does not require any human interaction.
In 2015 SYFEX was refined and applied to code fragments from the repositories of different software projects. In 2016 we investigated to which extend SYFEX can be used to gauge the semantic similarity of submissions for a programming contest. In 2017 and 2018 we optimized the implementation of SYFEX. We also began collecting a data set of semantically similar methods from open source repositories.
Detection of Semantically Similar Code Fragments
SYFEX computes the semantic similarity of two code fragments. Therefore, it allows to identify pairs or groups of semantically similar code fragments (semantic clones). However, the high runtime of SYFEX (and similar tools) limit their applicability to larger software projects. In 2016, we started the development of a technique to accelerate the detection of semantically similar code fragments. The technique is based on so-called base comparators that compare two code fragments using a single criterion (e.g., the number of used control structures or the structure of the control flow graph) and that have a low runtime. These base comparators can be combined to form a hierarchy of comparators. To compute the semantic similarity of two code fragments as accurately as possible, we use genetic programming to search for hierarchies that approximate the similarity values as reported by SYFEX for a number of pairs of code fragments. A prototype implementation confirmed that the method is capable of detecting pairs of semantically similar code fragments.
We further improved the implementation of this approach in 2017 and 2018. Additionally, we focused on evaluating the approach with pairs of methods from software repositories and from programming exercises.
Semantic Code Search
The functionality that has to be implemented during the development of a software product is often already available as part of program libraries. It is often advisable to reuse such an implementation instead of rewriting it, for example to reduce the effort for developing and testing the code.
To reuse an implementation that fits the purpose, developers have to find it first. To this end developers already use code search engines on a regular basis. State-of-the-art search engines work on a syntactic level, i.e., the user specifies some keywords or names of variables and methods that should be searched for. However, current approaches do not consider the semantics of the code that the user seeks. As a consequence, relevant but syntactically different implementations often remain undetected ("false negatives") or the results include syntactically similar but semantically irrelevant implementations ("false positives"). The search for code fragments on a semantic level is the subject of current research.
In 2017 we began the development of a new method for semantic code search. The user specifies the desired functionality in terms of input/output examples. A function synthesis algorithm from the literature is then used to create a method that implements the specified functionality as accurately as possible. Using our approach to detect similar code fragments, this synthesized method is then compared to the methods of program libraries to find semantically similar implementations. These implementations are then presented as search results to the user. A first evaluation of our prototypical implementation shows the feasibility and practicability of the approach.
Clustering of Similar Code-Changes
To create generalized change patterns, it is necessary that the set of extracted code changes is split into subsets of changes that are similar to each other. In 2015 this detection of similar code changes was improved and resulted in a new tool, called C3. We developed and evaluated different metrics for a pairwise similarity comparison of the extracted code changes. Subsequently, we evaluated different clustering algorithms known from the literature and implemented new heuristics to automatically choose the respective parameters to replace the previous naive approach for the detection of similar code changes. This clearly improved the results compared to the previous approach, i.e., C3's new techniques detect more groups of similar changes that can be processed by SIFE to generate recommendations.
The aim of the second improvement is to automatically refine the resulting groups of similar code changes. For this purpose we evaluated several machine learning algorithms for outlier detection to remove those code changes that have been spuriously assigned to a group.
In 2016 we implemented a new similarity metric for the comparison of two code changes that essentially considers the textual difference between the changes (as generated, for example, by the Unix tool 'diff'). We published both a paper on C3 and the dataset (consisting of groups of similar changes) that we generated for the evaluation of our tool under an open-source license, see https://github.com/FAU-Inf2/cthree . This dataset can be used as a reference or as input data for future research. In addition, we prototypically extended C3 by techniques for an incremental similarity computation and clustering. This allows us to reuse results from previous runs and to only perform the absolutely necessary work whenever new code changes are added to a software archive.

watermark seal

Analyse von Code-Repositories

Projektleitung:Philippsen, M.
Beginn:1. Januar 2010
Mitarbeiter:Dotzler, G.; Kamp, M.; Kreutzer, P.
Beschreibung:

Bei der Weiterentwicklung von Software führen die Entwickler oftmals sich wiederholende, ähnliche Änderungen durch. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung von Programmen an eine veränderte Bibliotheksschnittstelle, die Behebung von Fehlern in funktional ähnlichen Komponenten sowie die Parallelisierung von sequentiellen Programmteilen. Wenn jeder Entwickler die nötigen Änderungen selbst erarbeiten muss, führt dies leicht zu fehlerhaften Programmen, beispielsweise weil weitere zu ändernde Stellen übersehen werden. Wünschenswert wäre stattdessen ein automatisiertes Verfahren, das ähnliche Änderungen erkennt und mit dieser Wissensbasis Software-Entwickler bei weiteren Änderungen unterstützt.
Änderungsextraktion
In 2017 entwickelten wir ein neues Vorschlagssystem mit Namen ARES (Accurate REcommendation System). Verglichen mit bisherigen Ansätzen erzeugt es genauere Vorschläge, da seine Algorithmen Code-Verschiebungen während der Muster- und Vorschlagserzeugung berücksichtigen. Der Ansatz basiert darauf, dass zwei Versionen eines Programms miteinander verglichen werden. Das Werkzeug extrahiert dabei automatisch, welche Änderungen sich zwischen den beiden Versionen ergeben haben, und leitet daraus generalisierte Muster aus zu ersetzenden Code-Sequenzen ab. Diese Muster können anschließend von ARES dazu verwendet werden, analoge Änderungen für den Quellcode anderer Programme automatisch vorzuschlagen.
Zur Extraktion der Änderungen verwenden wir ein baumbasiertes Verfahren. Im Jahr 2016 wurde ein neuer Algorithmus (MTDIFF) für solche baumbasierten Verfahren entwickelt und gut sichtbar publiziert, der die Genauigkeit der Änderungsbestimmung verbessert.
Symbolische Ausführung von Code-Fragmenten
Im Jahr 2014 wurde ein neues Verfahren zur symbolischen Code-Ausführung namens SYFEX entwickelt, welches die Ähnlichkeit des Verhaltens zweier Code-Teilstücke bestimmt. Mit diesem Verfahren soll eine Steigerung der Qualität der Verbesserungsvorschläge erreicht werden. Abhängig von der Anzahl und Generalität der Muster in der Datenbank kann SIFE ohne das neue Verfahren unpassende Vorschläge liefern. Um dem Entwickler nur die passenden Vorschläge anzuzeigen, wird das semantische Verhalten des Vorschlags mit dem semantischen Verhalten des Musters aus der Datenbank verglichen. Weichen beide zu sehr voneinander ab, wird der Vorschlag aus der Ergebnismenge entfernt. Die Besonderheit von SYFEX besteht darin, dass es auf herausgelöste Code-Teilstücke anwendbar ist und keine menschliche Vorkonfiguration benötigt.
SYFEX wurde im Jahr 2015 verfeinert und auf Code-Teilstücke aus Archiven von verschiedenen Software-Projekten angewendet. Der Schwerpunkt im Jahr 2016 lag auf einer Untersuchung, inwieweit SYFEX zum semantischen Vergleich von Abgaben eines Programmierwettbewerbs geeignet ist. In den Jahren 2017 und 2018 wurde SYFEX optimiert. Des Weiteren wurde mit der Erstellung eines Datensatzes semantisch ähnlicher Methoden aus quelloffenen Software-Archiven begonnen.
Detektion von semantisch ähnlichen Code-Fragmenten
SYFEX erlaubt es, die semantische Ähnlichkeit zweier Code-Fragmente zu bestimmen. So ist es damit prinzipiell möglich, Paare oder Gruppen von semantisch ähnlichen Code-Fragmenten (semantische Klone) zu identifizieren. Auf Grund des hohen Laufzeitaufwands verbietet sich der Einsatz von SYFEX -- wie auch von anderen Werkzeugen dieser Art -- allerdings, um in größeren Code-Projekten nach semantisch ähnlichen Code-Fragmenten zu suchen. Im Jahr 2016 wurde deshalb mit der Entwicklung eines Verfahrens begonnen, mit dessen Hilfe die Detektion semantisch ähnlicher Code-Fragmente beschleunigt werden kann. Grundlage dieses Verfahrens ist eine Reihe von sog. Basiskomparatoren, die zwei Code-Fragmente jeweils hinsichtlich eines Kriteriums (beispielsweise die Anzahl bestimmter Kontrollstrukturen oder die Beschaffenheit der Kontrollflussgraphen) miteinander vergleichen und dabei möglichst geringen Laufzeitaufwand haben. Diese Basiskomparatoren können anschließend zu einer Hierarchie von Verfahren verknüpft werden. Um damit die semantische Ähnlichkeit zweier Fragmente möglichst genau bestimmen zu können, wird mit Hilfe der Genetischen Programmierung nach Hierarchien gesucht, die die von SYFEX für eine Reihe von Code-Paaren berechneten Ähnlichkeitswerte möglichst gut approximieren. Im Rahmen einer ersten Untersuchung hat sich gezeigt, dass sich das implementierte Verfahren tatsächlich für die Bestimmung von semantisch ähnlichen Code-Paaren eignet.
Die Implementierung dieses Verfahrens wurde in den Jahren 2017 und 2018 weiter verbessert. Zudem spielte die tiefergehende Evaluation des Verfahrens auf Basis von Methodenpaaren aus Software-Archiven sowie von Abgaben für Programmieraufgaben eine wichtige Rolle.
Semantische Code-Suche
Häufig steht die bei der Software-Entwicklung zu implementierende Funktionalität bereits in ähnlicher Form als Teil von Programmbibliotheken zur Verfügung. In vielen Fällen ist es ratsam, diese bereits vorhandene Realisierung zu verwenden statt die Funktionalität erneut zu implementieren, beispielsweise um den Aufwand für das Entwickeln und Testen des Codes zu reduzieren.
Voraussetzung für die Wiederverwendung einer für den Anwendugszweck geeigneten Implementierung ist, dass Entwickler diese überhaupt finden können. Zu diesem Zweck werden bereits heute regelmäßig Code-Suchmaschinen verwendet. Etablierte Verfahren stützen sich dabei insbesondere auf syntaktische Merkmale, d.h. der Nutzer gibt beispielsweise eine Reihe von Schlüsselwörtern oder Variablen- und Methodennamen an, nach denen die Suchmaschine suchen soll. Bei diesen Verfahren bleibt die Semantik des zu suchenden Codes unberücksichtigt. Dies führt in der Regel dazu, dass relevante, aber syntaktisch verschiedene Implementierungen nicht gefunden werden ("false negatives") oder dass syntaktisch ähnliche, aber semantisch irrelevante Ergebnisse präsentiert werden ("false positives"). Die Suche nach Code-Fragmenten auf Basis ihrer Semantik ist Gegenstand aktueller Forschung.
Im Jahr 2017 wurde am Lehrstuhl mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur semantischen Code-Suche begonnen. Der Nutzer spezifiziert dabei die gesuchte Funktionalität in Form von Eingabe-Ausgabe-Beispielen. Mit Hilfe eines aus der Literatur stammenden Verfahrens zur Funktionssynthese wird eine Methode erzeugt, die das durch die Beispiele beschriebene Verhalten möglichst genau realisiert. Diese synthetisierte Methode wird dann mit Hilfe des im Rahmen dieses Forschungsprojekts entwickelten Verfahrens zur Detektion von semantisch ähnlichen Code-Fragmenten mit den Methodenimplementierungen vorgegebener Programmbibliotheken verglichen, um ähnliche Implementierungen zu finden, die dem Nutzer als Ergebnis der Suche präsentiert werden. Eine erste Evaluation der prototypischen Implementierung zeigt die Umsetzbarkeit und Verwendbarkeit des Verfahrens.
Cluster-Bildung von ähnlichen Code-Änderungen
Voraussetzung für die Erzeugung generalisierter Änderungsmuster ist es, die Menge aller aus einem Quelltext-Archiv extrahierten Code-Änderungen in Teilmengen zueinander ähnlicher Änderungen aufzuteilen. Im Jahr 2015 wurde diese Erkennung ähnlicher Änderungen im Rahmen eines neuen Werkzeugs C3 verbessert. In einem ersten Schritt wurden verschiedene Metriken für den paarweisen Ähnlichkeitsvergleich der extrahierten Code-Änderungen implementiert und evaluiert. Darauf aufbauend wurden aus der Literatur bekannte Clustering-Algorithmen evaluiert und neue Heuristiken zur automatisierten Bestimmung der jeweiligen Parameter implementiert, um das bisherige naive Verfahren zur Identifizierung ähnlicher Änderungen zu ersetzen. Mit den im Rahmen von C3 implementierten Verfahren konnte im Vergleich zum bisherigen Ansatz eine deutliche Verbesserung erzielt werden. So können mit den neuen Verfahren mehr Gruppen ähnlicher Änderungen identifiziert werden, die sich für die Weiterverarbeitung im Rahmen von SIFE zur Generierung von Vorschlägen eignen.
Die zweite Verbesserung zielt darauf ab, die erhaltenen Gruppen ähnlicher Änderungen zusätzlich automatisiert zu verfeinern. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Verfahren aus dem Umfeld des maschinellen Lernens zur Ausreißererkennung untersucht, um Änderungen, die fälschlicherweise einer Gruppe zugeordnet wurden, wieder zu entfernen.
Im Jahr 2016 wurde C3 um eine weitere Metrik zum Vergleich zweier Code-Änderungen erweitert, die im Wesentlichen den textuellen Unterschied zwischen den Änderungen (wie er beispielsweise von dem Unix-Werkzeug 'diff' erzeugt wird) bewertet. Des Weiteren wurde das in C3 implementierte Verfahren im Rahmen eines Konferenzbeitrags veröffentlicht. In diesem Zusammenhang wurde auch der zur Evaluation des Verfahrens erzeugte Datensatz von Gruppen ähnlicher Änderungen unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, siehe https://github.com/FAU-Inf2/cthree . Dieser kann zukünftigen Arbeiten als Referenz oder Eingabe dienen. Außerdem wurden prototypisch Verfahren implementiert, mit denen die Ähnlichkeitsberechnung und das Clustering in C3 inkrementell erfolgen können. Diese erlauben es, dass bei neuen Änderungen, die zu einem Software-Archiv hinzugefügt werden, die zuvor bereits berechneten Ergebnisse weiterverwendet werden können und nur ein Teil der Arbeit wiederholt werden muss.

watermark seal