Was Sie schon immer über Spiele wissen wollten...

Lecturers:Schell, D.
Coverage:2 SWS (4 ECTS)
Dates & location:
  • single date on December 10, 2007, 16:00 - 19:00, 05.150
  • single date on February 4, 2008, 16:00 - 19:00, 05.150
Audience:WPF INF-DH-PS (5.-9. Semester)
Topics:

Computerspiele haben die Computerindustrie beflügelt wie sonst kein anderer Bereich. Ob Betriebssystem, Grafikkarte oder Prozessor, alle Hersteller müssen zeigen, dass ihre Produkte jedes Spiel zum Vergnügen machen. Das spiegelt sich z.B. dadurch wieder, dass oft Benchmarks wie Unreal Tournament oder Quake verwendet werden. Diese Spiele haben oft ausgeklügelte Gegner-AIs, aufwändige Grafik, etc.

Im Rahmen des Seminars soll ein Einblick in die interessante Welt der Algorithmen geworfen werden. In einer Reihen von Vorträgen werden sowohl Algorithmen für 2D als auch 3D Spiele vorgestellt. Durch die Implementierung in Java soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Am Ende des Semester soll dann im Rahmen eines Projektes ein Spiel entstehen, wobei ein Framework für ein 2D (M)MORPG Hack&Slay vorgegeben wird. Die von den Studenten zu implementierenden Module werden in das Framework integriert. Ein Bot-Wettkampf kann nicht ausgeschlossen werden :o)

Mögliche Themen:

  • KI, Automaten
  • Datenstrukturen
  • Portale, Pfadfindung
  • Scripting
  • Strategie und Zielplanung
  • Partikel und Schwärme

Da leider nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern möglich ist, bitte ich um Anmeldung per EMail an schell@informatik.uni-erlangen.de

Audience

Studenten der Informatik im Hauptstudium

Preliminary

17.10.2007, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum 05.150

Exam/certificate

Hauptseminarschein: 30 Minuten Vortrag, Programmieraufgabe und schriftliche Ausarbeitung mit ca. 7 Seiten

Literatur

  • Gamasutra Webseite: http://www.gamasutra.com
  • Spieleprogrammierung Gems, Mitp-Verlag, ISBN: 3826609239
  • Spieleprogrammierung Gems 4, Hanser Fachbuchverlag, ISBN: 3446229442
  • Game Programming Gems 5, Charles River Media, ISBN: 1584503521
  • 3D Games, Real-time Rendering and Software Technology, Alan Watt, Fabio Policarpo, Addison Wesley, ISBN: 0201619210
  • The Computational Beauty of Nature, Gary W. Flake, MIT Press, ISBN: 0262561271

Themenliste

Datum Themen
10.12.2007 Prozedurale Labyrinth- und Terraingenerierung (Kerim Merdenoglu)
A* (Lorenz Ruhmann)
(Hannes Dohrn)
28.01.2008 Scripting mit Lua (Imran Khan)
Grundlegende KI-Techniken: Automaten (Dimitrij Kotrev)
Freie Themen:
2D Techniken
BSP und Kollision
Strategie: Lanchester War Models
Strategie: Influence Maps
Partikelschwärme - Rotkäppchen und die Wölfe (Philipp Sommer)
Sound: MOD, WaveTableSynth
Intelligente Verfolgerkamera
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